Der Allrounder Skoda Fabia

Generation Vier mit neuem Innenraum

Der Skoda Fabia gehört zu den Klassikern des tschechischen Herstellers. Bereits seit vielen Jahren ist er Teil der Produktpalette und wird nun in der vierten Auflage vor allem eins: erwachsen. Neuer Innenraum und dynamische Front verleihen ihm trotz seiner Kleinwagenklasse eine Optik, als würde er bei den Großen mitspielen. Trotzdem bleibt er, was er schon immer war – ein kleiner Stadtflitzer für jede Gelegenheit.

Design

Hinter dem Design des Skoda Fabia verstecken sich die dynamischen Linien und Kanten, wie sie bereits bei ähnlichen aktuellen Modellen des Herstellers zu finden sind. Dazu kommt der typische moderne massive Kühlergrill, der mit Silberelementen in die Scheinwerfer übergeht und das Hauptmerkmal der Front bildet. Das Logo wird auf der Motorhaube durch sportlichen Linienverlauf in Szene gesetzt, welcher sich bis zum Heck des Fahrzeugs über die Türen durchzieht. Auch die optionalen 18 Zoll Felgen tragen dazu bei, dem Fabia eine modern sportliche Optik zu verleihen. Am Heck prahlt der klassische SKODA Schriftzug zwischen Kennzeichen und Fensterscheibe. Mit dem abgerundeten Ende des Wagens bemerkt man besonders im Querschnitt die optischen Parallelen zum VW Konkurrenten Golf.

Komfort

Im Bereich des Komforts ist für alle Mitfahrer genügend Platz geboten. Auch an der Decke sollten große Menschen nicht anstoßen und gemütlich bequem sitzen können. Lediglich wenn hinter einem großen Fahrer ein großer Mitfahrer sitzt, könnte es mit der Beinfreiheit etwas eng werden. Dennoch ist der vorhandene Platz gut genutzt und es passt alles hinein, was in einen Kleinwagen passen soll. Wer für zwei Wochen verreisen möchte, sollte auf eine größere Alternative zurückgreifen, allerdings lassen sich kurze Trips und Ausflüge problemlos bewältigen.

Innenausstattung

Bei der Innenausstattung kommt klassenüblich viel Plastik zum Einsatz, welches allerdings durch gute Verarbeitung einen hochwertigen Qualitätsstandard erfüllen kann, der sich auch entsprechend anfühlt. Außerdem wird an manchen Stellen eine Chromschicht eingesetzt, um optische Details in den Innenraum zu bringen und einen edlen Eindruck zu erzeugen. Mit farblichen Kontrastnähten wird auch effektiv ein Wärmegefühl in den Innenraum gebracht. Im Bereich der technischen Ausstattung schmückt ein Touchscreen das Armaturenbrett. Nach Wahl ist dieser in drei unterschiedlichen Größen konfigurierbar. Außerdem fallen Komfortoptionen an, die bislang größeren Fahrzeugklassen vorbehalten waren. Beispielsweise eine beheizbare Fronktscheibe und Lenkrad. Mit dem Multifunktionslenkrad lassen sich schnell die wichtigsten Assistenten und Steuereinheiten bedienen. Anrufe können nahezu kontaktlos über die Freisprechanlage angenommen werden und das Entertainmentsystem sorgt für klangvolle Musik und Informationen während der Fahrt. Besonders Letzteres kann leicht über das digitale Display hinter dem Lenkrad eingesehen werden. Dadurch muss der Blick kaum von der Straße abgewendet werden, um beispielsweise Navigation, Verkehrslage oder den Musikstatus zu sehen.

Mehr zu den technischen Daten finden Sie in der Oktober-Ausgabe des TRENDYone-Magazins