Der Enyaq Coupé RS iV von Skoda
Sportlich, strombetrieben und sexy
Das neue Coupé aus dem Hause Skoda bedient sich optisch an Elementen der Konkurrenz und verbindet dynamisches Exterieur mit neuer Leistungsfähigkeit, um die Performance auf ein sportliches Niveau anzuheben. Als RS Variante haben gerade die Leistung und der Fahrspaß ein Upgrade erhalten, worunter die Alltagstauglichkeit jedoch keinesfalls leiden muss. Konnektivität, Effizienz und jede Menge Platz für Gepäck und Passagiere sind beim RS iV genauso mit an Bord, wie bei seinem Vorgänger.
Betrachtet man den Skoda von außen, bemerkt man schnell gewisse optische Parallelen zur Konkurrenz. Der Kühlergrill erinnert mit seinen eingearbeiteten Rillen und der Form an die typische BMW-Front, wobei der gesamte Aufbau und der Verlauf der Karosserie mit all seinen Linien stark das Exterieur des Audi Q4 Sportback ins Gedächtnis ruft. Dennoch filtert sich hier eine eigene Kreation sowie Interpretation heraus, die ein modernes, zukunftsorientiertes Sport-SUV ausmacht. Mit Lüftungselementen an der Front und einem rundlich abflachenden Heck kommen die Kurven und breiten Schultern des Fahrzeugs zur Geltung, die ihm seinen Charakter verleihen. 21-Zoll Leichtmetallfelgen und ein RS-spezifischer Stoßfänger runden das Exterieur-Paket ab.
Technik
Bei der Motorisierung steht die Elektromobilität klar im Vordergrund. Zwei separate elektrische Motoren verteilen sich jeweils auf eine Achse, wodurch auf allen vier Rädern die Kraft auf die Straße übertragen wird. Mit der gemeinsamen Power ausgestattet schafft es der Skoda innerhalb von 6,5 Sekunden auf Tempo 100. Viel weiter darüber hinaus geht es trotz der hohen PS-Zahl leider trotzdem nicht. Die automatische Tempoabriegelung liegt wie üblich bei 180 Stundenkilometern. Dennoch bringt die RS-Variante mit optionalem DCC Fahrwerk die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter in Richtung Sportlichkeit zu gehen. Allerdings ist dabei laut Erfahrungsberichten die Fahrerexperience zum Teil eher ernüchternd. Auch im Sportmodus gerät das Fahrzeug noch regelmäßig in leichtes Schwanken. Und so schön die 21-Zoll Felgen auch aussehen möchten, verhindern sie leider nicht, dass Bodenwellen trotz leichter Federung im Comfort-Modus bis in den Innenraum übertragen werden.
Innenraum
Im Interieur findet man wie üblich das bekannte Info- und Entertainmentsystem. Zusammen mit Multifunktionslenkrad und allerlei Assistenzsystemen ist sowohl Fahrsicherheit als auch Funktionalität und Bedienung gut und sinnvoll umgesetzt. Dabei gehen Konnektivität und Multimedia flüssig ineinander über und fallen nur zu wenigsten Zeitpunkten als unhandlich auf. Mit minimalistischen Bedienfeldern wird hier außerdem auf eine schöne schlichte Gestaltung des Innenraums geachtet, ohne unnötig viele Knöpfe oder Schalter.
Mit dem Skoda Enyaq Coupé RS iV kam der Versuch, einen sportlichen Elektro-SUV auf den Markt zu bringen, der mit Leistung, Performance und Alltagstauglichkeit überzeugen sollte. Wo er bei Letzterem tatsächlich seine Größe und Komfort ausspielen kann, scheitert es teilweise noch an einem nicht optimal abgestimmten Fahrwerk, was den Fahrspaß und die Rennperformance ein wenig drosselt. Nichtsdestotrotz macht es Freude im Cockpit des Coupés das Gaspedal zu drücken und sich im täglichen Bedarf von A nach B bringen zu lassen.