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Digitalisierung im Check: Wie weit ist der digitale Wandel im Unterhaltungssektor fortgeschritten?

Mittlerweile ist die Digitalisierung seit über einem Jahrzehnt in vollem Gange und zieht sich durch sämtliche Branchen der Wirtschaft. Pionier der ersten Stunde der Digitalisierung ist die Unterhaltungsbranche - Games, Streaming-Dienste und soziale Medien haben die Art und Weise, wie wir Unterhaltung konsumieren und erleben, revolutioniert.

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Bild: AdobeStock_232440519_VanHope
Nun hat die Digitalisierung bereits mehrere Entwicklungsphasen durchlaufen und hat der Wirtschaft neue Dimensionen eröffnet. Technologien wie KI, 5G und VR schlagen nun ein neues Kapitel in der Geschichte der Digitalisierung auf. Wie weit sind die neuesten Innovationen also schon im Unterhaltungssektor integriert und wie äußerst sich dies in den einzelnen Teilbranchen?

Mehr Immersion und Personalisierung in der Gaming-Branche

Die Gaming-Industrie, ein Sektor der Unterhaltungsbranche, der von Natur aus vollständig digital ist, durchläuft auf dem Rücken der neuesten Innovationen wohl die größte Transformation. Dies gilt sowohl für klassische Games für PC und Konsole als auch eSports und auch neue Online Casinos

Die Implementierung von KI in Spielen ermöglicht nicht nur ein verbessertes Gameplay durch adaptives Lernen und personalisierte Spielerlebnisse, sondern auch die Erschaffung von komplexeren und realistischeren virtuellen Welten. Ebenso treibt die Integration von VR und AR die Grenzen der Immersion weiter voran, indem sie die Spieler in vollständig gestaltete Umgebungen eintauchen lassen.

In der Welt der eSports hat die Digitalisierung eine globale Gemeinschaft geschaffen, die in Echtzeit miteinander verbunden ist. Turniere werden weltweit gestreamt und ziehen Millionen von Zuschauern an, was den Einfluss und die Reichweite dieser Spiele deutlich macht. Blockchain-Technologie wiederum erlaubt Anbietern wie Online Casinos nicht nur, völlig sichere Transaktionen durchzuführen, sondern auch ihr Angebot mittels Smart Contracts nahezu vollständig zu automatisieren. 

Mehr Bandbreite und Komfort für Streaming-Dienste

Wo einst Kabelfernsehen und Kinobesuche die Herrschaft über Video-Entertainment hatte, hat die Digitalisierung nun Video-on-Demand-Plattformen wie Amazon, Netflix oder YouTube von einer Nice-to-have-Alternative zum wichtigsten Player in diesem Markt gemacht. Die Branche steht vor einer Übergangsphase, in der Pay-TV-Abonnements zurückgehen, während Streaming-Dienste bisher meist unprofitabel waren. Um dies zu ändern, planen Streaming-Dienste, ihre Angebote zu diversifizieren. 

Der mobile Anteil nimmt hier einen immer größer werdenden Teil des Kuchens ein. Dank Technologien wie 5G werden für Streaming-Dienste neue Kapazitäten frei, um Nutzer noch besser mit ihren Angeboten zu erreichen und ein nahtloses Streaming-Erlebnis zu bieten. Diese verbesserte Konnektivität erlaubt es, höhere Auflösungen und stabilere Verbindungen auch unterwegs zu gewährleisten. Zudem ermöglicht es die schnelle Datenübertragung von 5G, interaktive Funktionen und erweiterte Inhalte wie virtuelle Realität und Augmented Reality in das Streaming-Erlebnis zu integrieren. 

Mit diesen Fortschritten entwickelt sich auch die Rolle des Nutzer selbst - weg vom passiven Konsumenten, der aufnimmt, was ihm vorgesetzt wird und hin zum selbstbestimmteren Teilnehmer in einer immersiven Unterhaltungswelt, die er selbst mitgestalten kann. 

Zukunft des Streaming-Sektors

Deloitte prognostiziert für 2024 eine Verdopplung der Anzahl der Streaming-Optionen, die verschiedene Kombinationen von Werbung, keinem Werbeinhalt, Zugang zu allen oder begrenzten Inhalten, monatlichen und jährlichen Verträgen und Bündeln umfassen. Anbieter von Streaming-Diensten experimentieren auch mit neuen Modellen wie Treueprogrammen, um die Rentabilität zu steigern und die Nutzerzufriedenheit zu erhöhen. Darüber hinaus wird erwartet, dass Streaming-Dienste innovative Werbeformate entwickeln, um sowohl für Werbetreibende als auch für Zuschauer attraktiver zu werden​​.

TikTok als Treiber von Social Media 2.0

Soziale Medien haben Konsumenten eine völlig neue Form der Unterhaltung geliefert, die vor 20 Jahren noch völlig undenkbar war. Nun, im Jahr 2024 sind Plattformen wie Facebook, TikTok, LinkedIn und dergleichen nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken - sowohl in unserem Privatleben wie auch im Beruf. Neue Social-Media-Trends lassen sich fast schon quartalsweise erkennen, was in Anbetracht der hochdynamischen Spielfäche, die sich für Content-Creatoren bietet, nicht überraschen dürfte. Auch zu Beginn des neuen Jahres lassen sich bereits einige Trends erkennen, die 2024 mit hoher Wahrscheinlichkeit dominieren werden.

Hier steht insbesondere die rekordträchtige Erfolgsstory von TikTok im Fokus. Wer seinen Blog, seine Website oder Channel promoten will, für den ist TikTok der wohl größte Sichtbarkeits-Booster. Die Plattform ist daher nicht mehr nur bei jüngeren Nutzern beliebt, sondern wird auch zunehmend von Unternehmen und Marketing-Agenturen genutzt.