Feiern in Zeiten von Corona: So gelingt Ihre virtuelle Party garantiert

Die Alternative zum gemeinsamen "get together"

An Social Distancing haben wir uns mehr oder weniger gewöhnt – trotz alledem ist es umso wichtiger, die eigenen Beziehungen zu pflegen und gesellschaftlich aktiv zu bleiben. Doch wie, wenn ein Treffen nahezu unmöglich ist? Eine Möglichkeit hierfür wäre die Planung und Veranstaltung einer virtuellen Party. Aber wie und wo fangen Sie damit am besten an? Wir haben die wichtigsten Tipps für die Ausrichtung einer solchen Party zusammengestellt.

Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin im Griff – Konzerte, Events und Partys aller Art sind weiterhin keine Option – oder etwa doch? Zumindest private Veranstaltungen können Sie auf andere Weise feiern. Hier ist natürlich Kreativität gefragt! 

Thema und Motto

Dabei kommt es ganz darauf an: Handelt es sich um eine Geburtstagsfeier oder einfach nur eine wöchentliche Happy Hour mit Freunden? Was auch immer der Anlass sein mag – dies ist der perfekte Zeitpunkt, um sich mit entsprechenden Deko-Artikeln einzudecken. Schließlich werden Ihre Gäste diese Details immer noch auf dem Bildschirm sehen! Besonders cool ist natürlich ein eigenes Motto: Eine Farbe eignet sich hierfür immer besonders gut, ebenso ein Jahrzehnt oder ein jährlich wiederkehrendes Ereignis wie Halloween oder Fasching, weil man sich dafür leicht stylen kann. Und eine Party mit Verkleidung muss nicht zwingend nur zu diesen beiden Events gefeiert werden. 

Die Plattform

Für eine virtuelle Party ist natürlich eine Video-Chat-App erforderlich. Beliebte und gleichzeitig kostenlose Plattformen sind etwa Zoom, FaceTime, Google Hangout und Houseparty. Die Event-Plattform Hopin eignet sich ebenfalls super für Partys und Festivals, weil hier auch mehrere (Motto-)Räume angelegt werden können.

Wenn Ihnen das alles zu langweilig sind, sollten Sie auf Spatial.chat vorbeischauen: Das ist ein ansprechend gestalteter, virtueller Partyraum, der das Glitzern einer Diskokugel in der Dunkelheit imitiert. Gäste erscheinen als Video-Seifenblase, die sie auf eine Menschengruppe ziehen und dann den Gesprächen dort lauschen und mitreden können. Geht man weiter, werden die Gespräche leiser – wie bei einer echten Party eben. Noch ist Spatial.chat für Privatpersonen kostenlos, das könnte sich aber bald schon ändern.

Die Einladung

Auch hier gibt es tolle Möglichkeiten aus der digitalen Welt: Internetseiten wie Evite bieten verschiedene Einladungen für jede Art von virtueller Party. Wählen Sie die beste Anpassung für Ihren Ereignistyp und vergessen Sie nicht, die Einzelheiten zum virtuellen Beitritt anzugeben. 

Support your Locals!

Gastgeber können auch bei virtuellen Partys Unterhaltung von Anbietern mieten, die Dienste wie virtuelle Shows anbieten. Zudem können Sie die Abholoptionen Ihres lokalen Lieblingsrestaurants nutzen. Ermutigen Sie doch die anderen Partygäste, dasselbe zu tun – so können Sie alle gemeinsam dasselbe Partyessen genießen. Gleiches gilt für Geburtstagsfeiern - wenden Sie sich an Ihre Lieblingsbäckerei für die entsprechende Geburtstagstorte.

Die Aktivitäten

Bei jeder Kinderparty ist eine Aktivität stets der Schlüssel – das unterscheidet sich nicht von einer virtuellen Party! Es gibt einige interaktive Optionen, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind. Sie können beispielsweise einfach Spiele spielen: Neben Xbox Live und Nintendo Online, gibt es kostenlose Optionen wie virtuelles Uno, Monopoly oder das klassische Stadt-Land-Fluss. Die Houseparty-App bietet für bis zu acht Personen Spiele wie Heads Up! (Scharaden), Guac (Wortassoziation), Trivia und Quick Draw (ähnlich wie Pictionary). 

Vor allem bei den Jüngeren kommen virtuelle Tänze besonders gut – auf YouTube gibt es viele coole Tanz-Tutorials. Wenn die Party dann beginnt, können alle zusammen für eine virtuelle Tanzparty auftreten. Wetten, dass es unvergessliche Momente werden? 

Während der Party

Generell gilt: Musik ist für jede Party enorm wichtig. Wenn der „offizielle“ Teil der Feier vorbei ist, können Sie zum Beispiel einen Link zu einer Spotify-Playlist versenden, die Sie erstellt haben. Bietet die Plattform eine integrierte Umfrage-Funktion, können Sie Ihre Gäste abstimmen lassen, welcher Song oder Musikstil als nächstes gespielt werden soll. Facebook oder Instagram Live sind wiederum perfekte Medien, um einen Blick hinter die Kulissen Ihrer virtuellen Party zu werfen!

Und nach der Party?

Ein großer Pluspunkt: Lästiges Aufräumen und Putzen fällt weg, stattdessen können Sie ein digitales Fotoalbum oder Karussell-Instagram-Posts erstellen: Fügen Sie Bilder von jedem virtuellen Party-Detail hinzu (Essen, Aktivitäten, Deko) und vergessen Sie nicht, Screenshots von virtuellen Partygästen beizufügen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass Sie nach der Party nicht erst mit dem Taxi nachhause fahren müssen – Sie klappen stattdessen einfach den Laptop zu und kuscheln sich in die Laken.

Natürlich ist das kein Ersatz für eine reale Party, doch in Zeiten von Corona gilt es, das Beste aus der Situation zu machen. Die echten Gespräche, die Nähe und das gemeinsame Tanzen auf engem Raum fallen zwar weg, aber irgendwann werden wir auch das wieder machen können – und dann umso mehr schätzen! 

Fazit 

Die Corona-Zeit verlangt uns Einiges ab, trotzdem kann auch jetzt weiterhin gefeiert werden. Bei der Planung und Veranstaltung einer virtuellen Party müssen mehrere Dinge beachtet werden: Das passende Thema bzw. Motto und die entsprechende Video-Plattform müssen gut gewählt sein. Mit der richtigen (digitalen) Einladung können Sie direkt Lust auf die Party machen, die mit verschiedenen Aktivitäten (Spiele, virtuelle Tänze usw.) gefüllt werden sollte. Wie auch sonst spielt die Musik eine wichtige Rolle! |Text: Vera Mergle