Gender Debatte: Umbenennung von "Bauer sucht Frau"?

Name der Kuppelshow sei nicht mehr zeitgemäß

Seit 2005 suchen in der RTL-Show „Bauer sucht Frau“ Landwirte im Fernsehen ihre große Liebe. Doch bei den Teilnehmern der Show hat sich einiges getan – braucht es daher womöglich eine Anpassung beim Namen der Show?

cropped-1716744925-lightfield-studios
Bild: stock.adobe / LIGHTFIELD STUDIOS
Neben männlichen Landwirten suchen zunehmend auch Landwirtinnen sowie homo- und bisexuelle Teilnehmer nach der großen Liebe. Eine Redakteurin des Magazins TV Movie fordert daher, den Titel der Sendung anzupassen, um eben dieser Vielfalt gerecht zu werden. Sie schlägt vor, dass der neue Titel alle Geschlechter und sexuellen Orientierungen einbeziehen sollte. Vorschläge ihrerseits sind etwa "Landwirt:in sucht Partner:in" oder "Land-Liebe gesucht".

RTL will Namen wohl beibehalten

Solche Namen sollten der Redakteurin zufolge eher akzeptiert werden als beispielsweise die durchaus etwas sperrige Betitelung als "Landwirtschaft betreibende Person sucht bindungswilligen Menschen". Der Sender RTL hat sich bislang zu der Debatte weitestgehend zurückgehalten und lediglich geäußert, die Marke "Bauer sucht Frau" beibehalten zu wollen, jedoch damit trotzdem für Diversität und Toleranz zu stehen.