Kanuslalom-Weltcup 2023 auf dem Augsburger Eiskanal
begeistert Aktive, Funktionäre und Gäste.
Bei strahlendem Sonnenschein ging der Auftakt zum Kanuslalom-Weltcup im Jahr 2023 am Augsburger Eiskanal über die Bühne und brachte auch Medaillen für das deutsche Team, und für Augsburg. Gold im Kajak und Bronze im Canadier erpaddelte sich Elena Lilik, Bronze im Kajak ging an Hannes Aigner und Gold gab es für Sideris Tasiadis im Canadier.
Mit 4,29 Sekunden Vorsprung auf die Wahl-Italienerin Stefanie Horn gewann Elena Lilik am Freitag, 2. Juni, das erste internationale Rennen der Saison im kajak der Damen. Platz drei ging an die Österreicherin Viktoria Wolffhardt.
Nach den Kanuslalom-Wettkämpfen sagte Cheftrainer Klaus Pohlen gegenüber Uta Büttner (Öffentlichkeitsarbeit DKV): „Es war ein außerordentlich guter Einstig in die Saison. Wir waren in allen Finals vertreten und haben überall eine Medaille gewonnen, davon zweimal Gold. Besser kann es erstmal nicht laufen.“
Bei den Wettkämpfen in der neuen olympischen Disziplin Kajak-Cross am letzten Tag des Weltcup-Wochendendes, kam Hannes Aigner auf Rang 4, und hatte somit die höchste Platzierung der deutschen Kanuten hier erpaddelt.