Kosmetik-Einkauf online erledigen – so geht’s
Beauty und Kosmetik
Im Internet finden sich viele gute Tipps für neue, spannende Kosmetik-Marken. Aber das Produkt zu finden, das wirklich zu einem passt, ist gar nicht so leicht: Duft, Farbe oder Hautgefühl sind in vielen Online-Shops nämlich nicht ohne Weiteres zu erkennen. Hier findest Du Tipps, mit denen sich der Einkauf von Kosmetika online trotzdem ohne Reue bewältigen lässt.
Kenne Deinen eigenen Hauttyp
Bevor Du Dich im Kosmetik-Online-Shop umsiehst, solltest Du zunächst Deinen Hauttyp ganz genau kennenlernen. Denn viele Online-Shops zeichnen ihre Produkte damit aus, für welchen Hauttypen sie gemacht sind. Dazu zählt nicht nur ihre Beschaffenheit – normale, trockene, fettige oder Mischhaut – sondern auch ihre Farbe und ihr Unterton.Den Zustand der Haut findest Du am besten heraus, wenn Du sie beobachtest: Bildet sie überall (oder in der T-Zone) schnell Öl und wird fettig, handelt es sich wahrscheinlich um fettige Haut oder Mischhaut. Wenn Dir Deine Haut dagegen fahl und schuppig erscheint und sich schnell gespannt anfühlt, ist sie wahrscheinlich trocken.
Dermatologen können medizinische Hautpflegeroutinen auch immer individuell an die Bedürfnisse anpassen und untersuchen dabei auch den Hauttyp ihrer Patienten. Telemedizin-Portale wie FORMEL Skin können diese Untersuchung nun auch online vornehmen: Für eine Analyse der Haut und eine personalisierte Pflegeroutine reichen dadurch schon ein Online-Fragebogen und ein paar Fotos der Haut aus.
Den richtigen Unterton finden
Auch die Farbe der Kosmetik spielt eine wichtige Rolle. Haut- und Make-up-Produkte sollten immer den richtigen Unterton haben, um optimal zu Deiner Haut zu passen. Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber ganz einfach herauszufinden. Dafür musst Du nur wissen, ob Deine Haut warm- oder kalt getönt ist. Dein Hautton lässt sich an den Venen am Handgelenk ablesen: Bei kalten Hauttypen erscheinen die Venen meist blau, bei warmen Hauttypen dagegen grün. Neutrale Hauttypen, die weder kalt noch warm sind, haben auch grünblaue oder türkise Venen.Hersteller kennzeichnen auf Foundation, Concealer oder Puder, für welchen Hautton ein Produkt am besten geeignet ist. Kosmetika für warme Hauttypen haben meistens einen gelben, orangen oder rötlichen Unterton. Produkte für kalte Hauttypen hingegen haben einen bläulichen bis grünen Unterton. Auch für neutrale Hauttypen gibt es Kosmetik mit einem Mix aus beiden Pigmentierungen. Über Tragebilder und Swatches kannst Du Dir einen noch besseren Eindruck davon verschaffen, wie Kosmetik für Deine Haut aussieht.
Parfüm online kaufen: Darauf solltest Du achten
Nicht nur Pflegeprodukte und Kosmetik können online bestellt werden, sondern natürlich auch Parfüm. Duft ist ein sehr subjektives Thema und die Beschreibungen in Online-Shops reichen selten aus, um sich vorab ein wirklich gutes Bild zu machen. Deshalb solltest Du beim Kauf von Parfum online besonders aufpassen, dass der Duft zu Dir passt.Parfümverkäufer und Hersteller geben bei der Beschreibung ihrer Parfums immer die Kopf-, Herz- und Basisnote an. Die Kopfnote ist der Duft, der als allererstes wahrgenommen wird. Meist sind es leichte Zitrus- oder Fruchtaromen. Die Herznote dagegen gibt den eigentlichen Duft des Parfüms wieder und riecht süßer und holziger. Die Basisnote ist die intensivste Note und hält am längsten. Sie ist meist würzig, holzig oder orientalisch.
Bei der Auswahl des Parfüms solltest Du Dich also fragen: Welche Kopfnote mag ich? Welche Herznote gefällt mir am besten? Und welche Basisnote passt zu meinem Charakter? Auch der Duftstil ist wichtig. Möchtest Du lieber einen süßen oder einen orientalischen Duft? Oder magst Du es etwas herberer und holziger? Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, bieten viele Hersteller ein Probeset an, mit dem Du alle Parfüms ohne Risiko testen kannst, bevor Du Dich entscheidest.
Kundenbewertungen: Was muss ich beachten?
Bei der Auswahl von Kosmetik und Parfüm online solltest Du auch die Bewertungen anderer Kunden lesen. Denn nur, wenn ein Produkt zu Dir passt, wirst Du es auch gut bewerten. Bei Kosmetika kannst Du Dir über die Bewertungen im Online-Shop zum Beispiel einen guten Eindruck davon verschaffen, ob es Hautreizungen oder allergische Reaktion gibt.Aber nicht jede Kundenbewertung ist auch seriös: Da viele Online-Shops Gratis-Produkte an unzufriedene Kunden verschicken, werden schlechte Bewertungen immer öfter dazu genutzt, um sich mit Proben & Co. auszustatten. Andere Kunden geben wiederum nur den ersten Eindruck wieder, den sie von einem Produkt hatten. Deshalb solltest Du auch die Dauer der Nutzung berücksichtigen, bevor Du ein Kosmetikprodukt online kaufst.