MILES startet stationsunabhängiges Carsharing in Augsburg
Free Floating Carsharing
MILES, der größte Carsharing-Anbieter in Deutschland startet ab sofort auch in Augsburg mit stationsunabhängigem Carsharing. Damit erweitert das Unternehmen sein Angebot auf insgesamt 10 Städte in Deutschland.
Stationsunabhängiges oder Free Floating Carsharing bedeutet, dass die Fahrzeuge nicht an festen Stationen geparkt werden, sondern an vielen Orten in der Stadt abgeholt und abgestellt werden können - überall dort, wo es die StVO zulässt. Das spart Zeit und Wege und bietet große Flexibilität.
Die Kund:innen können die Fahrzeuge über die MILES-App reservieren, öffnen und schließen. Für die digitale Registrierung genügt ein Führerschein und eine Kreditkarte.
Die Abrechnung erfolgt nach gefahrenen Kilometern, das bedeutet, dass die Kund:innen nur für die tatsächlich gefahrenen Strecken bezahlen. Stunden- und Tagesmieten sind jedoch ebenfalls möglich, falls das Auto länger benötigt wird. Parkgebühren innerhalb Augsburgs sowie in anderen MILES Städten sind im Mietpreis inklusive, ebenso wie das Tanken oder Laden.
Der Kundenservice ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr telefonisch, per E-Mail oder Chatbot erreichbar.
Fahrzeuge und Geschäftsgebiet
In Augsburg stehen den Kund:innen rund 100 Fahrzeuge zur Verfügung, darunter VW Polo, ID.3, Audi A4 & Q2 und Mercedes Sprinter. Die Fahrzeugvielfalt deckt verschiedene Nutzungsmöglichkeiten ab: Vom Wocheneinkauf über den Ausflug ins Umland hin zum Umzug wird alles bedient.
Oliver Mackprang, Geschäftsführer von MILES. „Neben demografischen Kennzahlen und der geografischen Lage sind vor allem die politischen Rahmenbedingungen und die Offenheit der Stadt ausschlaggebend für unsere Expansion. Wir sind stolz darauf, einer der ersten Anbieter in der Stadt zu sein und sind gespannt, wie das Angebot angenommen wird."
Wofür ist Carsharing gut?
Carsharing bildet einen wichtigen Baustein in der Mobilität der Menschen, die kein Auto besitzen, die ihr Auto abschaffen wollen oder die sich ein Auto anschaffen wollen. Dabei fördert Carsharing multimodales Verkehrsverhalten, das heißt, Carsharer nutzen häufiger den öffentlichen Verkehr und das Fahrrad.
Charity Fahrzeuge, Flughafen- und City-to-City Fahrten
Neben dem lokalen Angebot in Augsburg bietet MILES auch City-to-City Fahrten an. Nutzer:innen können somit von einer MILES Stadt in eine andere fahren und das Fahrzeug am Zielort abstellen, ohne es zurückbringen zu müssen.
Ebenfalls sind Fahrten zum Flughafen München möglich. Die Fahrzeuge können im Parkhaus P20, Ebene 01 abgestellt werden.
Ein besonderes Highlight ist das MILES Charity Car: Die gesamten Fahrteinnahmen mit diesem Fahrzeug werden an lokale Organisationen gespendet. Die Organisationen wechseln regelmäßig, Anfragen sind über das Kontaktformular auf der Website möglich.