Sparkasse Ulm baut Nachhaltigkeits-Kompetenz aus

Durch ein ESG-Zertifikat ausgezeichnet

Um die Beratungs-Kompetenz im Thema Nachhaltigkeit auszubauen, haben sich in den vergangenen Monaten 99 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Ulm aus den Bereichen ImmobilienCenter, Firmenkundenbetreuung und Kreditbearbeitung in zeitaufwändigen Schulungen in der ESG-Beratung qualifiziert.

cropped-1702377403-esg_2
Das Gros der gerade zertifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse UlmBild: Sparkasse Ulm
ESG (Environmental, Social and Corporate Governance – deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) sind die drei Schlüsselbereiche, die bei der Nachhaltigkeitsbewertung eines Unternehmens zählen. Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm: „Mit der hinzugewonnenen Kompetenz kann die Sparkasse Ulm noch besser ihre Kundinnen und Kunden bei der Transformation zu nachhaltigem Wirtschaften unterstützen und Bewusstsein für nachhaltige Investments schaffen“.
 
Das Schulungskonzept, von N-Motion und dem Terra Institute entwickelt, war umfangreich: In Webinaren, Präsenzschulungen und Selbstlern-Einheiten wurden Grundlagen wie der politische und regulatorische Rahmen vermittelt. Von dort ging es dann weiter in die Tiefe: EU-Taxonomie, Wesentlichkeitsanalyse, Nachhaltigkeitsberichtserstattung, Lieferkettengesetz und vieles mehr – samt und sonders Themen, die auch bei den Unternehmen in der Region immer mehr in den Fokus rücken.