Stadt Füssen macht Carsharing möglich
Mobilität: Verwaltung sucht Sponsoren für Neunsitzer
Die Stadt Füssen arbeitet derzeit daran, Bürgern, Firmen und Vereinen Carsharing in Füssen zu ermöglichen. Laut Stadtverwaltung ist geplant, einen Neunsitzer anzuschaffen, der in der inneren Kemptener Straße oder am Bahnhof stehen soll. Zur Finanzierung des Projekts, das die Stadt Füssen gemeinsam mit der mikar GmbH & Co. KG aus Deggendorf umsetzt, sucht die Stadt Sponsoren, die sich durch Werbung auf dem Neunsitzer beteiligen können.
Die Projektverantwortliche Michelle Wisesa von mikar geht aktuell auf potenzielle Werbepartner zu, um das Projekt gemeinsam zu realisieren und den Bürgerbus auf die Straße zu bringen. Interessierte Firmen und Vereine können sich auch direkt bei Wisesa melden unter 0176 41083872 oder unter wisesa@mikar.de.
Bürgermeister Maximilian Eichstetter sagt: „Ich hoffe, dass sich viele Vereine und Firmen mit Werbung an diesem Projekt beteiligen, damit wir gemeinsam den Bürgerinnen und Bürgern, Firmen und Vereinen einen flexiblen, attraktiven und umweltschonenden Service bieten können.“
Einfache Registrierung und Buchung
Eine einmalige kostenlose Registrierung genügt. Die Buchung erfolgt unkompliziert via App. Nach der Online Registrierung erhält der Nutzer das zugehörige Vertragsformular. Um die Registrierung abzuschließen reicht es aus, das unterschriebene Formular zusammen mit dem Führerschein und Lichtbildausweis einmalig im Bürgerbüro der Stadt Füssen oder per E-Mail bei mikar vorzulegen.
Mit der mikar-App kann der Nutzer das Fahrzeug selbstständig für die gewünschte Zeit buchen. Die Spanne reicht dabei von 30 Minuten bis zu mehreren Tagen für längere Ausflüge. Vor Fahrtantritt wird das Fahrzeug via App geöffnet und die Buchung somit gestartet. Schlüssel und Fahrzeugpapiere liegen in einer speziellen Vorrichtung im Handschuhfach bereit.