Ulm im Städteranking auf Platz 1

Prognos Ranking 2024

Im Prognos Ranking 2024 wurden wieder 71 deutsche, kreisfreie Großstädte miteinander verglichen. 28 Indikatoren wurden dabei ausgewertet und es ergab ein eindeutiges Ergebnis für Ulm

cropped-1720771946-ansbacher_presse-pressefoto2
der Ulmer Oberbürgermeister Martin AnsbacherBild: Martin Ansbacher

Wo ist das Leben am Lebenswertesten, aus 28 Parametern in den Bereichen Ökologie, Arbeit, Mobilität, Soziales und nicht zuletzt Digitales wird das Ranking erstellt und Ulm verdrängte München auf Rang zwei. 

Dabei wurde nicht nur der heutige Stand, aus aktuellsten verfügbaren Daten, ausgewertet, sondern auch die Dynamik der durchgemachten Entwicklung. Ulm besticht durch ein komplett hohes Niveau in allen Bereichen, ohne dass eine Kategorie besonders hervorsticht.

Um wichtige Dinge herauszukehren, in Ulm kann man noch vergleichsweise günstig wohnen, dort gibt es gute Jobs und auch genügend Ärzte. Ulm hat die Digitalisierung gut vorangebracht, eine zukunftsträchtige Infrastruktur aufgebaut und auch einen hohen Freizeitwert.

Für Oberbürgermeister Martin Ansbacher, der erst seit März 24 im Amt ist, eine fantastische Zukunftsbasis und, nicht zu vergessen, ein Verdienst seines Vorgängers Gunter Czisch, der zuvor die Geschicke der Stadt acht Jahre lang leitete.

Für Ulm gilt es nun, sich dauerhaft auf den vorderen Plätzen zu behaupten - die Konkurrenz der Zukunft kommt aus dem Osten, wo Leipzig, Dresden, Chemnitz usw. die rasantesten Entwicklungen durchmachen.