Ustersbacher Urhell ist Bier des Jahres 2022

Biergenuss auf höchstem Niveau

Zum 24. Mal haben Deutschlands Bierexperten einen Gerstensaft zum „Bier des Jahres“ gewählt. Seit 1998 wird dieser bundesweit einmalige Preis von Deutschlands größter Konsumentenvereinigung vergeben. Nun ist es offiziell: Der Konsumentenpreis „Bier des Jahres 2022“ geht – für die Bierspezialität Ustersbacher Urhell an die Brauerei Ustersbach.

cropped-1647611738-bildschirmfoto-2022-03-18-um-14.55.28
1. Braumeister Wolfgang Dahnke, technischer Leiter Josef Geh, Inhaberin und Geschäftsführerin Stephanie Schmid, Frank Winkel vom ProBier-ClubBild: TRENDYone

Perlen der Braukunst

Aus über 7.000 deutschen Biermarken von mehr als 1450 Brauereien kürt ProBier-Club.de jeden Monat ein „Bier des Monats“. Dies ist gleichzeitig die Nominierung zur Wahl „Bier des Jahres“. Zwölf nominierte Biere standen den Bierexperten aus Deutschland zur Wahl, die ein Jahr lang regelmäßig Bierproben im Hinblick auf Farbe, Geruch, Geschmack, Optik und Gesamteindruck prüften.
 
Der ProBier-Club hat 6.000 Mitglieder, die monatlich im Abonnement ein Genießer Paket mit verschiedenen Bieren einer deutschen Brauerei zugesandt bekommen und diese dann anschließend bewerten. Im November war es das Ustersbacher Urhell, das Frank Winkel als „Bier des Monats“ zusammen mit weiteren Ustersbacher Bierspezialitäten im Biergenießer-Paket zur Verkostung vorstellte.
 
„Wir sind immer auf der Suche nach charaktervollen Bieren“, so Frank Winkel, der den Probier-Club vor 23 Jahren in Dortmund gegründet hat und nach seinem ersten Besuch im November nun ein zweites Mal zur Überreichung von Urkunde und Medaille aus Lünen in Westfalen nach Ustersbach gekommen war.
 
Die Ustersbacher Brauerei sei nicht nur optisch ein Hingucker, sondern besteche auch mit einer unglaublichen Historie von mittlerweile 14 Generationen Brautradition. Das Ustersbacher Urhell sei für ihn „ein Helles so wie es sein soll“, so Winkels Worte im November vergangenen Jahres. Auffallend sei der strahlende Glanz, der für Biergenuss auf höchstem Niveau stehe. Spritzig und leicht im Antrunk, feinwürzig im Geschmack.
 
Die Brauer der Brauerei Ustersbach haben es geschafft, hier eine besonders gelungene Interpretation des Bierstils „Helles“ ins Glas zu zaubern.
Anzeige
Das „Ustersbacher Urhell“ setzt Maßstäbe! Die Harmonie von Hopfen und Malz zeigt sich als schwungvoller Tanz auf der Zunge. Die frische Rezenz, die sich außergewöhnlich lange hält, begeistert und zeugt von höchster Braukunst und langsamer und langer Reifung. Vom ersten Schluck bis zum letzten eine Freude!
 
Und so sahen das auch die Clubmitglieder in ihrer Abstimmung und wählten das Ustersbacher Urhell zum „Bier des Jahres 2022“.
 
Natürlich machte Winkel bei seinem Besuch auch Werbung für den Probierclub. Überraschungs-Biergenießerpakete könne man direkt unter Bierclub.de bestellen und anschließend genießen. „Da kann dann auch ein Ustersbacher dabei sein“, so Frank Winkel mit einem Augenzwinkern.
 
Wer auf Nummer sicher gehen will, erhält das „Bier des Jahres 2022“ bei seinem Lieblingsgetränkehändler vor Ort im Augsburger Land oder auch direkt an der Quelle im Ustersbacher Hausverkauf, der wie folgt geöffnet ist: Montag bis Donnerstag von 9-12 Uhr und von 13-16 Uhr und am Freitag von 9-13 Uhr.