Wegen TikTok: Engpässe bei Apotheken

Hype um „Wundermittel“ Elotrans gegen Kater

Auf sozialen Netzwerken wie TikTok und Instagram wird aktuell das Durchfallmedikament Elotrans als Mittel gegen Kater beworben – das führt nun zu Engpässen in den Apotheken.

cropped-1663086148-simone
Bild: stock.adobe / Simone
Seit knapp zwei Monaten berichten Apotheken in Deutschland von einer erhöhten Nachfrage nach dem Durchfallmittel Elotrans. Ein Grund liegt in dem Hype, den vor allem Videos auf der Plattform TikTok ausgelöst haben: Dort wird das Medikament nämlich von einigen Nutzern und sogar Influencern als „Anti-Kater-Mittel“ angepriesen, weshalb die Apotheken Elotrans momentan häufiger nicht vorrätig haben. Auch im Internet ist das rezeptfrei erhältliche Mittel meist ausverkauft – ein Ende der Lieferschwierigkeiten ist derzeit nicht absehbar.

Hersteller warnt vor Zweckentfremdung

Der Hersteller gab aber auf seinem Instagram-Account bekannt, dass man an einer Ausweitung der Produktionskapazitäten arbeite. Zudem wird darauf hingewiesen, dass das pulverförmige Elotrans für Durchfall gedacht sei und keinesfalls zweckentfremdet werden sollte. Schließlich kann das Medikament auch Nebenwirkungen haben und sollte vor allem für diejenigen verfügbar sein, die es tatsächlich wegen Krankheit benötigen. Elotrans ist eine Glukose-Elektrolyt-Mischung, die durch einen Ausgleich der Wasser- und Salzverluste gegen Dehydratation (Flüssigkeitsmangel) wirkt.