2:1 gegen BVB II: SSV Ulm gewinnt weiter

Ungeschlagen-Serie hält auch nach dem Aufstieg

Den Aufstieg und gleichzeitig den Meistertitel hatte der SSV Ulm bereits am letzten Spieltag eingetütet, das heutige Duell gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund konnten die Spatzen daher ganz entspannt angehen.

cropped-1715434962-_p3a4766.jpg_compressed
Bild: Lucca Fundel
Im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Viktoria Köln stellte Trainer Thomas Wörle seine Startelf auf insgesamt vier Positionen um: Für Ortag, Reichert, Maier und Chessa rückten Otto, Geyer, Ahrend und Jann in die Anfangsformation.

Rösch trifft früh vom Punkt

Der frischgebackene Meister spielte von Beginn an frei auf und ging bereits nach vier Minuten durch einen Foulelfmeter in Führung: Scienza wurde im Strafraum von Pfanne am Fuß getroffen, den fälligen Strafstoß verwandelte Rösch sicher in die Tormitte. Navh 17 Minuten hatte Scienza das 2:0 auf dem Fuß, doch der Brasilianer schoss knapp am Tor vorbei.

Scienza sorgt für Wirbel und das 2:0

In der 35. Minute machte er es aber besser und traf nach einer Ecke zum 2:0. Doch es kam noch schlimmer für die Hausherren, denn kurz vor der Pause gab es glatt Rot für Pfanne, der Scienza bei einem Ulmer Konter am Fuß getroffen hatte – eine harte Entscheidung. Weil Brandt den anschließenden Freistoß neben den Kasten setzte, ging es mit dem 2:0 aus Sicht der Spatzen in die Kabinen.

Nach dem Wechsel ging es ähnlich weiter: Scienzas Schuss in der 55. Minute ging an den Pfosten, während der BVB erst gegen Ende des Spiels wieder etwas aktiver wurde. Thomas Wörle wechselte noch einmal kräftig durch und Dortmund kam in der 84. Minute tatsächlich noch zum Anschlusstreffer durch Azhil, doch letztendlich blieben die Ulmer auch nach dem Meistertitel in der Liga im Jahr 2024 weiterhin ungeschlagen.

So geht es weiter

Der SSV Ulm empfängt am kommenden Samstag (18.05.) um 13:30 Uhr am letzten Spieltag der Saison den SC Verl, während Borussia Dortmund II zeitgleich beim Halleschen FC antritt.