Apple Keynote 2021: Das sind die neuen Produkte
Was kann das iPhone 13?
Es ist ein jährliches Highlight in der Technik-Branche: die Apple Keynote, bei der Hard- und Software-Hersteller Apple seine allerneuesten Produkte und deren Funktionen vorstellt. Hier sind die wichtigsten Infos zum iPhone 13 und allen weiteren Highlights, die Mitte September vorgestellt wurden.
iPhone 13
Den Großteil des Events ging es dann aber um das neue Top-Smartphone von Apple: das iPhone 13. Robust wie nie, gleich fünf neue Farbausführungen, ein fast 30 Prozent helleres Display im Vergleich zum Vorgänger und viele weitere Verbesserungen und Features hat das neue Modell zu bieten. Eine Optimierung gab es unter anderem beim Dual-Kamera-System: Weit- und Ultraweitwinkelkamera punkten jeweils mit 12 Megapixeln, zusätzlich hat das iPhone einen optischen Bildstabilisator und die Kameras sind lichtempfindlicher. Für Videoaufnahmen gibt es jetzt den Cinematic Modus (Kino-Modus) – damit soll es dank künstlicher Intelligenz erstmals möglich sein, den automatischen Fokus während der Videoaufnahme zu ziehen und gleichzeitig für kreative Hintergrundschärfe zu sorgen.
Ausgestattet ist das iPhone 13 mit dem neuen Prozessor A15 Bionic und natürlich auch mit 5G. Darüber hinaus setzt Apple den Fokus auf die Privatsphäre seiner Nutzer: So werden IP-Verbergungsmechanismen eingesetzt, während Audioaufnahmen von Siri bewusst nicht geteilt werden.
Teuerste Version für 1.829 Euro
Und wie viel müssen Apple-Fans nun bezahlen, wenn sie das allerneueste iPhone haben möchten? Für das iPhone 13 geht der Preis ab 899 Euro los, das etwas kleinere iPhone 13 mini startet bei 799 Euro. Als geringste Speicherkapazität sind 128 Gigabyte möglich. Natürlich gibt es aber auch deutlich teurere Versionen – das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max. Die Pro-Modelle in den Farbausführungen Gold, Silber, Graphit und Sierra Blue sollen vor allem bezogen auf ihre Grafikleistung, ihre Akkulaufzeit sowie die Kameras die Konkurrenz weit überflügeln. Ebenso wie die anderen beiden Modelle der iPhone Familie 13 können das iPhone 13 Pro (ab 1.149 Euro) und das iPhone 13 Pro Max (ab 1.249 Euro, mit 1 Terabyte: 1.829 Euro) seit dem 24. September 2021 gekauft werden. |
iPad (9. Generation) und iPad mini (6. Generation)
Apple-Chef Tim Cook präsentierte als erstes Highlight ein neues iPad, das dank des A13 Bionic Chips ganze 20 Prozent schneller sein soll als sein Vorgänger. Außerdem punktet die Frontkamera des Geräts nun mit über 12 Megapixeln und einem Field of View von 122°. Für die 64-Gigabyte-Speicheroption liegt der Preis bei 379 Euro, Vergünstigungen gibt es für Nutzer aus dem Bildungsbereich. Nach einer etwas längeren Zeit gibt es außerdem ein neues iPad mini – mit einer Bildschirmdiagonale von 8,3 Zoll kann es auch mit USB-C verkabelt werden und verfügt über 5G. Hier liegt der Preis bei insgesamt 549 Euro, dafür ist die kleinere Version in vier poppigen Farben erhältlich. Dafür ist das Gehäuse der neuen iPads umweltfreundlich: Es besteht zu einhundert Prozent aus recyceltem Aluminium.
Apple Watch Series 7
Weiter ging es mit der Apple Watch Series 7, der smarten Uhr von Apple. Das Display ist jetzt sehr viel größer als bei der Vorgängerversion (41 bzw. 45 mm), wobei die Kanten lediglich 1,7 mm dick sind. Unabhängig davon ist die neue Apple Watch robuster gegen Risse und Staub, der Akku soll trotz eines 70 Prozent helleren Bildschirms den ganzen Tag lang halten und bei einem Unfall können die Träger der Uhr jetzt noch leichter Notfallsignale aussenden. Zusätzlich gibt es neue Farbausführungen und die Ankündigung von Apple, dass Fitness+ (Angebot mit geführten Workouts) auch in Deutschland an den Start gehen wird. Preislich liegt die neue Apple Watch Series 7 bei 399 US-Dollar (vermutlich ca. 450 Euro), der Release ist für diesen Herbst festgelegt.
FAZIT:
Wer auf bahnbrechende Neuerungen und absolute Innovationen gehofft hatte, wurde bei der Apple Keynote 2021 etwas enttäuscht. Zunächst einmal wurden keine neuen AirPods oder Macs mit eigenen Apple-Chips vorgestellt, jedoch soll Apple dafür wohl noch diesen Herbst ein eigenes Event anbieten. Die neuen iPads und die Apple Watch Series 7 sind sicherlich weiter verbessert worden, was auch für die neue iPhone-Generation gilt – doch der Unterschied zum iPhone 12 insgesamt fällt eher verhalten aus. Die neuen Pro-Modelle bestechen vor allem beim Bildschirm und bei der Leistung, bei allen vier Varianten des iPhone 13 wurden vor allem die Kameras und deren Funktionen optimiert. Wer also darauf großen Wert legt, macht mit einem Neukauf sicher nichts falsch. Was noch auffällt: Die Notch (Aussparung für Sensoren am oberen Bildschirmrand) fällt in der neuen Generation jeweils deutlich kleiner aus – wer sich zuvor daran gestört hat, ist mit dem neuen iPhone 13 ebenfalls gut beraten.
Text: Vera Mergle
Das könnte Sie auch interessieren
Advertorial