Backmobil "Feuer & Flamme" für Menschen mit Down-Symdrom

Spende der Sparda-Bank ermöglicht Flammkuchenmobil für einsmehr e.V.

Der Verein „einsmehr“ ist eine Initiative für Menschen mit Down-Syndrom in Augsburg und Umgebung. Ziel des Vereins ist es zu informieren, Vorurteile abzubauen sowie Inklusive und Integration betroffener Menschen zu ermöglichen. Neuestes Projekt des Vereins ist ein Backmobil, welches mit Holzofen zur Flammkuchenzubereitung ausgestattet ist und auf Events eingesetzt werden soll.

cropped-1679579900-img_7472
Die Sparda-Bank Vorstände Peter Lachenmayr und Wolfgang Winter bei der Präsentation des Backmobils.Bild: TRENDYone

25.000 Euro Spende macht Backmobil möglich

Etwa ein Jahr Planungszeit lag zwischen der Idee und der Umsetzung des Backmobils, welches am 23. März erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Ein großer, massiver Holzofen, der in einem Eventtrailer verbaut wurde, ist das Kernstück des neuen Backmobils.
Anzeige
Künftig soll es auf verschiedenen Events der Region eingesetzt werden und somit Menschen mit und ohne Downsyndrom eine sinnvolle und spannende Tätigkeit ermöglichen. Gut zwei Stunden Vorlauf benötigt der Holzofen, um auf die für Flammkuchen erforderliche Betriebstemperatur zwischen 300-400 Grad zu kommen, sagt Jochen Mack vom Verein "einsmehr".

Modularfestival eines der ersten möglichen Events

Einen der ersten Eventeinsätze des Backmobils wird es voraussichtlich bereits im Mai beim Modularfestival in Augsburg geben. Man wolle sich aber keinen Druck mit den Terminen machen, um auch die mitarbeitenden Menschen nicht zu überfordern. Der Spaß am Projekt stehe im Vordergrund, da auch die Finanzierung des Backmobils dank der großzügigen Spende der Sparda-Bank Augsburg bereits erledigt ist.

Backmobil bald für private Events buchbar

Ab Herbst 2023 soll es möglich sein, das Backmobil für Vereinsfeste, größere Geburtstage oder ähnliche Veranstaltungen anzufragen, um vor Ort Flammkuchen zu backen. Was allerdings noch gesucht wird ist ein Stellplatz, an welchem das Backmobil außerhalb der Eventeinsätze witterungsbeständig abgestellt werden kann, da es leider im Umfeld des Hotels einsmehr hierfür keinen geeigneten Platz gibt.