Lebenshilfe Kempten stellt sich für die Zukunft auf
Erweiterung der Geschäftsführung
Die Lebenshilfe Kempten ist einer der großen Träger der Behindertenhilfe in Kempten. Der Verein beschäftigt rund 400 Mitarbeiter*innen und begleitet ca. 800 Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Zum 1. Januar 2025 wird die Geschäftsführung der Lebenshilfe Kempten erweitert.
Christine Lüddemann ist seit dem 01. Juli 2017 Geschäftsführerin der Lebenshilfe Kempten. Benjamin Fackler startete gleichzeitig in der Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers. „Wir sind seit über sieben Jahren ein eingespieltes Team. Ich freue mich, mit Benjamin Fackler unseren gemeinsamen Weg fortsetzen zu können und eine langfristige Nachfolgeplanung eingeleitet zu haben.“
Mit der Erweiterung der Geschäftsführung setzt die Lebenshilfe Kempten in herausfordernden Zeiten auf Kontinuität. Die Aufgaben in der Sozialwirtschaft werden komplexer, zum Beispiel bei den Änderungen und Entwicklungen, die im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) anstehen oder beim Thema Digitalisierung. Gleichzeitig engen Personalmangel und angekündigte Sparmaßnahmen die Spielräume für Einrichtungen merklich ein. Das gesamtgesellschaftliche Klima hat sich in Bezug auf Inklusion und Teilhabe verändert. Benjamin Fackler fasst zusammen: „Das Verteidigen der Rechte von Menschen mit Behinderung sehe ich als eine unserer wichtigsten Aufgaben für die Zukunft an.“
Im kommenden Jahr steht für die Lebenshilfe Kempten außerdem ein Jubiläum an. Der Verein feiert 60. Geburtstag. Gefeiert wird das gesamte Jubiläumsjahr über mit Veranstaltungen in allen Einrichtungen. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen. Die Lebenshilfe Kempten wird auf ihrer Website (www.lebenshilfe-kempten.de) über aktuelle Termine und Veranstaltungen informieren.