Der Ost-Experte Prof. Dr. Horst Teltschik in Sonthofen
Ukraine - Hintergründe, Erklärungen, Szenarien
Prof. Dr. Horst Teltschik ist eine der zentralen Figuren der jüngsten deutschen Aussenpolitik. Teltschik gilt als großer Kenner Osteuropas und verhandelte persönlich mit den russischen Staatspräsidenten Michael Gorbatschow, Boris Jelzin und Wladimir Putin über die deutsche Einheit und Sicherheitsfragen. Nun kommt Teltschik auf Einladung der Allgäuer CSU-Abgeordneten Mechthilde Wittmann nach Sonthofen, um über den Krieg in der Ukraine und Russland öffentlich zu sprechen. Nachfolgend die Pressemitteilung des Bundestagsbüros von Mechthilde Wittmann:
Die Bundestagsabgeordnete Mechthilde Wittmann lädt zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Ukraine mit Prof. Dr. Horst Teltschik ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 13. September 2022, um 19.30 Uhr im Haus Oberallgäu, Richard-Wagner- Straße 14, in Sonthofen statt.
Prof. Dr. Teltschik war enger Vertrauter Helmut Kohls und eine zentrale Figur der deutschen Außenpolitik. Als Anstoßgeber nahm er 1989/90 entscheidenden Einfluss. Er wurde zeitweise sogar als „Nebenaußenminister“ bezeichnet. Von 1999 bis 2008 leitete Teltschik die Münchner Sicherheitskonferenz. In Fragen der Ostpolitik ist Teltschik eine Koryphäe. Er wird die Ursachen und Hintergründe des Krieges in der Ukraine erläutern sowie mögliche Szenarien skizzieren.