Die Vorbereitungen für den Augsburger Herbstplärrer laufen auf Hochtouren
Das größte Volksfest in Bayerisch-Schwaben.
Endlich können das Dirndl und die Lederhosen aus dem Kleiderschrank geholt werden, denn Ende August ist beste Unterhaltung und eine Mords gaudi angesagt. Mit tollen neuen Fahrgeschäften, kulinarischen Köstlichkeiten, süffigem Bier, viel Musik und natürlich mit jeder Menge guter Laune geht der Augsburger Plärrer in die nächste Runde!
Das Programm ist wie jedes Mal sehr vielversprechend sowie abwechslungsreich: So wird es im Rahmen des Herbstplärrers wieder zahlreiche Highlights geben. Schwabens größtes Volksfest startet am 26. August, der traditionelle Fassanstich durch Oberbürgermeisterin Eva Weber findet um 18 Uhr im Festzelt Schaller statt – dann steht dem Beisammensein, Schunkeln und dem ausgiebigen Feiern in den Festzelten oder auf dem Gelände nichts mehr im Wege! Abgerundet wird der Abend durch ein spektakuläres Feuerwerk und auch an bester musikalischer Unterhaltung wird es definitiv nicht fehlen.
Plärrerumzug läutet Schwabens größtes Volksfest ein
Auf dem traditionellen Plärrerumzug, welcher auf den 27. August terminiert wurde, ist auch diesen Spätsommer einiges geboten: Rund 80 Gruppen und circa 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich im Vorfeld beworben haben, werden wieder für beste Stimmung sorgen. Dieses Mal ist die Route bedingt durch viele Baustellen jedoch ein wenig kürzer als gewohnt und führt nicht wie bei den vergangenen Umzügen durch die Maximilianstraße.
Mit dabei ist dieses Jahr unter anderen Ministerpräsident Doktor Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie viele weitere Persönlichkeiten aus der Politik und anderen Bereichen werden präsent sein und sich das Spektakel nicht entgehen lassen.
Es könnte für Anwohner und Verkehrsteilnehmer zu Behinderungen kommen. Hierfür bitten die Organisatoren um Nachsicht.
Pure Action und absoluter Fahrspaß
Nicht nur leckeres Essen und eine ausgezeichnete Partystimmung sind das Markenzeichen des Augsburger Plärrers – Auch für alle Action- und Adrenalin-Fans gibt es wieder ein großartiges Angebot an beliebten Fahrgeschäften. Neben altbewährten Highlights wie die Rundfahrgeschäfte „Flipper“, „Wellenflug“, „Break-Dance“ und „Leopardenspur“ sowie die Autoskooter-Betriebe sorgen ebenfalls neue Attraktionen für kräftig Action und Fahrspaß. So zum Beispiel die Schienenbahn „X-Racer“ – in dieser Geschäftsneuheit genießt der Fahrgast in der sogenannten „Wilden Maus“ eine rasante Fahrt durch 180 Grad-Kurven sowie durch Berg und Tal. Auch das 48 Meter hohe Riesenrad „Roue Parisienne“ mit seinen abwechselnd angebrachten geschlossenen und offenen, drehbaren Gondeln wird den Besucherinnen und Besuchern wieder einen traumhaften Ausblick über das schöne Augsburg bescheren.
Kinder, Jugend und Familie
Familien mit Kindern sind auf dem Festplatz stets ganz besonders willkommen. Jeweils mittwochs findet der Kinder- und Familientag mit ermäßigten Fahr- und Eintrittspreisen sowie Sonderangeboten an allen Geschäften bis 20 Uhr statt. Aus organisatorischen Gründen gelten die Angebote in den Festzelten jeweils nur bis 18 Uhr.
Für die ganz kleinen Gäste stehen Wickelmöglichkeiten zur Verfügung und zwar in den Sanitäranlagen beim Festzelt Binswanger & Kempter sowie im Festzelt Schaller – so müssen die Eltern nicht lange nach einer geeigneten Möglichkeit suchen. Im Kinderfahrgeschäft „Orient-Express“ ist eine Kindertoilette mit Wickelmöglichkeit integriert.
Die Streetworker des Stadtjungendring Augsburg kümmern sich um die Belange und Sorgen der jugendlichen Besucherinnen und Besucher. Die Einhaltung des Jugendschutzes wird durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie überwacht.
Senioren
Am Dienstag, den 30. August veranstaltet die Stadt Augsburg im Festzelt Binswanger & Kempter einen Seniorennachmittag. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr. Der Einlass ist bereits ab 13 Uhr. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält gegen Bezahlung von 4 € einen Gutschein für eine Maß Bier oder ein alkoholfreies Getränk sowie 1 Paar Würstel mit Brot. Je Gutschein ist ein Bediengelt in Höhe von 0,70 € im Festzelt zu entrichten. Die Gutscheine können am 24. und am 25. August von 9 Uhr bis 13 Uhr in der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates, Beim Rabenbad 5, 86150 Augsburg erworben werden – Eine frühere oder spätere Abgabe ist dieses Jahr leider nicht möglich.
Sicherheit hat Priorität
Der Plärrer lockt als größtes Volksfest Schwabens wieder viele Besucher. Bis zu einer halben Millionen Menschen werden in den zwei Wochen erwartet. Grund genug, um für die entsprechende Sicherheit zu sorgen. Deshalb wird es Eingangskontrollen an den Zufahrtssperren von Securitys geben. Die Veranstalter bitten darum, alle großen Rucksäcke und Taschen zu Hause zu lassen, sofern sie nicht unbedingt erforderlich sind. Wer Angst hat nun länger am Eingang warten zu müssen, kann beruhigt werden: Da man in erster Linie den Blick auf Besucher mit großen Taschen richtet, geht die Stadt nicht von entstehenden Schlangen an den Eingängen aus.
Die Einsatzkräfte der Polizei, des Bayerischen Roten Kreuzes und der Berufsfeuerwehr sind während der Veranstaltung entsprechend der jeweils erstellten Einsatzpläne in der Plärrerwache, Schwimmschulstraße 30 zu erreichen.
Geldautomaten
Im Bereich des Haupteinganges an der Langenmantelstraße sowie im Zugangsbereich an der Badstraße stehen für die Besucherinnen und Besucher Geldautomaten zur kostenpflichtigen Bargeldabhebung zur Verfügung.
Plärrer-Taler
Die volksfesteigene Währung hat einen Gegenwert von 1 Euro und wird überall auf dem Plärrer akzeptiert.
Der „Plärrer-Taler“ ist in den swa Kundencentern für 80 Cent von den Kundinnen und Kunden zu erwerben. Diese können dann zusätzlich zu den swa Sofortvorteilen (zeitnah unter meine.swa-City.de oder in der swa City App) noch 20 % volksfestlich sparen.
Unbeschwert Schunkeln und Feiern?
Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte der Augsburger Plärrer lange Zeit nicht in gewohnter Weise stattfinden. Im Zuge des Osterplärrers durfte endlich wieder Normalität einkehren. Für den Herbstplärrer wünschen sich die Schausteller viele sonnige Tage, viele Besucherinnen und Besucher sowie unbeschwerte Volksfesttage, wie schon im Frühjahr! Trotz der angespannten Energieversorgungssituation brauchen sich die Verantwortlichen keine großen Sorgen machen, denn der Augsburger Plärrer geht schon seit vielen Jahren in Bezug auf Energiesparmaßnahmen mit gutem Beispiel voran.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Freitag: 12:00 Uhr bis 23:30 Uhr
Samstag: 10:30 bis 23:30 Uhr
Sonn- und Feiertage: 10:30 bis 23:00 Uhr