Die Vorfreude auf das Modular Festival auf dem Gaswerkareal in Augsburg steigt

Am Pfingstwochenende vom 3. bis 5. Juni 2022

Auf dem Gaswerkareal fahren schon die Gabelstapler, Volunteers tragen Bauzäune, im Crew-Bereich wird das Abendessen für die vielen fleißigen Helfer zubereitet. Am Pfingstwochenende vom 3. bis 5. Juni 2022 ist es so weit. 10.000 Gäste können über fünfzig verschiedene Künstler auf drei Bühnen und knapp zwanzig Programmstände erleben.

cropped-1653899258-sarah-seidel_mod18_05-31-191041-social-media
Bild: Sarah Seidel / Modular Festival
Auch die ehrenamtlichen Platzgestalter haben sich in diesem Jahr wieder besondere Dekoelemente, passend zum diesjährigen Design, einfallen lassen. Achtzig ganzjährige ehrenamtlich Tätige zählt der Stadtjugendring Augsburg (SJR) derzeit in der Organisation des Festivals am Gaswerk. „Fast zwei Jahre haben unsere Arbeitskreise theoretisch geplant und ihre eigene Organisationsstruktur immer wieder hinterfragt. Ich bin sehr stolz darauf, dass sie nichts an Motivation verloren haben und freue mich jetzt richtig, die Theorie in die Praxis umgesetzt zu sehen.“, freut sich Toni Konstanciak, Beteiligungsmanager des Modular Festival Teams des SJR.

Bühnen-Zeitplan, Tickets & Gäste-Information

Welche Band wann und wo spielt, kann man ab sofort dem Timetable auf der Homepage des Modular Festivals unter der Rubrik „Programm“ entnehmen. Weitere Informationen, die die Besucher für ihren Besuch benötigen gibt es unter der Rubrik „Infos“. Zum Festival hin wird auch noch eine App veröffentlicht, die alle wichtigen Informationen für die Gäste enthält. „Tagesaktuell berichtet unser ehrenamtliches Social-Media-Team gerade auf unserem Instagram-Kanal. Es ist der gigantisch, was all unsere Freiwilligen in der Denkwerkstatt im letzten halben Jahr geleistet haben.“, berichtet Patrick Jung, Festivalleiter mit großer Vorfreude auf das diesjährige Modular Festival. Es gibt weiterhin Tickets, sowohl für 3-Tage als auch für die einzelnen Tage online im Vorverkauf. Die Tickets an der Tageskasse werden 35 € kosten. Aus einem Relikt der Pandemie sieht der Verkauf immer noch eine Personalisierung der Tickets vor. Die Veranstaltenden haben sich entschieden dies weiterhin aufrechtzuhalten. „Wir alle wissen nicht, wann welche Vorkehrungen wieder wie getroffen werden und bis vor 8 Wochen war es noch teilweise Pflicht. Die Aufgabe, am Veranstaltungstag zusätzlich vielleicht 5.000 Tickets händisch zu personalisieren wollten wir unseren Volunteers am Einlass ersparen.“, so Clemens Wieser, zuständig für Booking und Marketing beim Modular Festival Team des SJR. Eine Umpersonalisierung der Tickets ist jedoch problemlos möglich. Die Personalisierung kann über den Link in der Bestellbestätigungs-Mail angepasst werden.

Pflanzenspende fürs Modular Festival

Für unseren Backstagebereich, das Einlasszelt, den Merchandise und Infostand sind wir noch auf der Suche nach Topfpflanzen jeglicher Art und Größe, als Spende. Wir freuen uns, wenn unsere Besucher uns dabei helfen, unser Festivalstände attraktiver zu gestalten. Wer zuhause Platz schaffen will, ist herzlich eingeladen seine Gewächse bis 02.06. um 16 Uhr an unserer Pflanzensammelstelle am Gaswerk vor dem Ofenhaus abzugeben.

Sicherheit geht vor – auch bei Partylaune

Zahlreiche Maßnahmen hat der Stadtjugendring Augsburg (SJR) getroffen, um die Sicherheit der Festivalgäste zu während des Festivals zu gewährleisten. So dürfen keine Taschen, die größer als ein DIN A3 Blatt sind, mit aufs Festivalgelände genommen werden. Vor Ort wird es keine Möglichkeit geben, verbotene Gegenstände zu verstauen. Die Kontrolle der Besucher erfolgt durch einen Securityservice. Einen Überblick über die verbotenen Gegenstände gibt es auf der Homepage des Festivals unter der Rubrik „Infos“.

Beim Betreten des Geländes wird die Eintrittskarte gegen das Festivalbändchen getauscht. Mit diesem kann das Gelände verlassen und auch wieder betreten werden. Das Bändchen ist nicht übertragbar. Bei Verlust des Festivalbändchens gibt es keine Erstattung.

Lärmschutzmaßnahmen und Anwohnerschutz

Der Stadtjugendring Augsburg hat auch in diesem Jahr wieder Lärmschutzmaßnahmen für Gäste und Anwohner getroffen.
Anzeige
Am Stand von Iffland gibt es für die Gäste einen kostenlosen Ohrenschutz, auch für Kinder. Zusätzlich gibt es eine begrenzte Anzahl an Ohrenschützer gegen Pfand am Infostand.

Für Anwohner*innen hat der SJR ein Info-Telefon eingerichtet, das von Freitag, 3. Juni bis Sonntag, 5. Juni jeweils von 10 bis 1 Uhr unter der Telefonnummer 0821 / 65080953 erreichbar ist. Der Lärmschutzbeauftragte ist von Freitag, 3. Juni bis Sonntag, 5. Juni jeweils von 14 bis 0 Uhr unter 0821 / 4502655 zu erreichen.

Anlieger haben schon vier Wochen vor der Veranstaltung ein Einwurfschreiben mit allen notwendigen Informationen zugeschickt bekommen. Wir möchten bei unseren direkten Nachbarn mit der frühzeitigen Information zu Bau- & Betriebszeiten sowie zu den Beeinträchtigungen im Straßenverkehr um Verständnis werben. Jugend braucht seinen Raum. Sowohl haptisch als auch auditiv.“, so Max Engler, Produktionsleitung des Modular Festival Teams des SJR.

Anreise zum Gaswerk

Die Veranstaltenden empfehlen ausdrücklich eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. „Super, dass der 9 € Ticket-Zeitraum in unsere Festivalzeit fällt. Die Gäste können also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zuerst zu uns aufs Gaswerk, dann weiter zur Oma nach Norddeutschland.“, freut sich Jonas Riegel, Vorsitzender des Stadtjugendring Augsburg.

Es fährt die reguläre Straßenbahnlinie 2 (Haltestelle Oberhausen Bhf./Helmut-Haller-Platz, ca. 15 Minuten Fußweg bis zum Festival). Es fährt zusätzlich die Linie 4 (Haltestelle Bärenwirt, ca. 15 Minuten Fußweg bis zum Festival). Aufgrund von Bauarbeiten endet die Linie 4 während des Modular-Festivals direkt am Bärenwirt und wendet über das Josefinum. An allen drei Festivaltagen fahren zwischen den Haltestellen "Josefinum" und "Hauptbahnhof" ab 20.30 Uhr bis 1.30 Uhr zusätzlich Verstärkerbusse. Die Fuß- und Fahrradwege zum Gaswerksgelände sind ausgeschildert.

Die letzte Fahrt zurück in die Innenstadt geht an allen drei Festivaltagen um 1.15 Uhr. Nach 1 Uhr können Nachtbusse genutzt werden. Die genauen Abfahrtszeiten der Nachtbuslinien sind der Website der Stadtwerke (www.swa.to/fahrplaene) oder der swa Fahrinfo-App zu entnehmen.

Für Besucher, die mit dem Fahrrad zum Festival kommen, gibt es vor Ort ausgewiesene Fahrradstellplätze.

Allgemeine Informationen zum Modular Festival

Das Modular Festival wird vom Stadtjugendring Augsburg (SJR) veranstaltet und von der Stadt Augsburg gefördert. Vom 3. - 5. Juni 2022 findet das Modular Festival mit rund 30.000 Besucher*innen an drei Tagen auf dem Gaswerk Augsburg als eines der größten Jugendkultur-Festivals Deutschlands statt.

2017 erhielten die Volunteers des Festivals den Augsburger City-Preis. 2018 wurde der SJR für sein Festival sowohl mit dem Bayerischen Popkulturpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit als auch mit dem Zukunftspreis der Stadt Augsburg ausgezeichnet. 2020 musste das Festival pandemiebedingt komplett ausfallen, 2021 konnte ein kleiner Ableger, das „Modular Festle“, stattfinden.