FCA-Mitgliederversammlung 2024 - sieben Millionen Euro Verlust werden verkündet.

„Unser Weg hat gerade erst begonnen!“

Am exakten Datum des ersten Bundesligasieges vor 13 Jahren ging sie über die Bühne, die Mitgliederversammlung des FC Augsburg für 2024. „Wir waren unten, wir waren oben…“ mit der FCA Hymne ud diesen Zeilen begann die Mitgliederversammlung des FC Augsburg um 19.07 Uhr. Und sie sollte demonstrieren, dass der Weg weiter nach oben gehen solle, denn: „Unser Weg hat gerade erst begonnen!“ (Präsident Krapf)

cropped-1729029255-img_4963
Der FCA-Aufsichtsrat für die kommenden vier Jahre.Bild: Marion Buk-Kluger
670f0047164a9-img_4951
670f00471673a-img_4955
Hier die ersten Erkenntnisse des Abends:

Die größte Spannung an diesem Abend war die Wahl zum Aufsichtsrat. Johannes Hintersberger trat nach fast 25 Jahren Amtszeit nicht mehr an. Die bisherigen vier Mitglieder Walter Sianos, Gerhard Wiedemann, Manfred Ringer und Thomas Müller (bisheriger Vorsitzender) stellten sich wieder zur Wahl und vorneweg: wurden auch wieder gewählt. Sebastian Priller und Markus Widmann waren zwei weitere Kandidaten für das fünfköpfige Gremium und so hieß es: sechs Bewerber für fünf Plätze.
Gewählt wurde schließlich Sebastian Priller mit 631 Stimmen, Markus Widmann erhielt 525 Stimmen. Insgesamt waren 1014 Anwesende stimmberechtigt, die je maximal fünf Stimmen zu vergeben hatten.
Auch der fünfköpfige Ehrenrat wurde an diesem Abend für vier Jahre gewählt. Alle fünf Personen, die zur Wahl standen, erhielten hierfür die erforderlichen Stimmen.

Zwei besondere emotionale Momente an diesem Abend waren zum einen die Verabschiedung von Jakob Geyer aus seinem Vorstandsamt mit Standing Ovations, nach seinem letzten Finanzbericht des Vereins zum Geschäftsjahr 2023/24. Und zum anderen der Antrag auf posthume Ehrenmitgliedschaft von Alexander "Edde" Edin, dem langjährigen Fanbeauftragten. Dieser Antrag wurde angenommen und erhielt einstimmige Zustimmung.

Am Ende des Abends unter Tagesordnungspunkt 7 "Sonstiges" kam es unter anderem zum Appell gegen Pyrotechnik im Stadion und der Frage, wie könne man dies künftig umsetzen. An anderer Stelle hatte Geschäftsführer Michael Ströll kund getan, dass allein im letzten Jahr 400.000 Euro an Pyrostrafen angefallen waren.
Konkret wurde zudem gefragt, inwieweit künftig die Frauen- und Mädchenabteilung gefördert werden wird bzw. soll. Es soll künftig eine Festanstellung geben, die sich um die Belange der Frauen kümmern solle, hieß es. Es sei jedoch schlichweg kein Geld für eine weitere und ausgiebigere Förderung vorhanden, wie es in der Antwort auf diesen Aspekt herausklang.

Die Tagesordnungspunkte im Ganzen

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Berichte über das Geschäftsjahr 2023/24
2.1 Bericht des Präsidiums des Fußball-Club Augsburg 1907 e. V.
2.2 Bericht des Geschäftsführers der FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA
2.3 Erläuterung des Jahresabschlusses des Fußball-Club Augsburg 1907 e. V.
2.4 Bericht des Aufsichtsrates des Fußball-Club Augsburg 1907 e. V.
2.5 Bericht des Rechnungs- und Kassenprüfers
2.6 Bericht der Ski- und Bergfreunde