Katzen sterben bei Zimmerbrand am Jakobsplatz
Größerer Feuerwehreinsatz in der Jakobervorstadt
Kürzlich wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Zimmerbrand am Jakobsplatz in Augsburg gerufen. Es entstand hoher Sachschaden.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war ein „deutlicher Flammenschlag aus einem Zimmer im ersten Obergeschoß zu sehen“ Zusätzlich war Bewohnern des zweiten Obergeschosses der Fluchtweg über das Treppenhaus durch Rauch nicht möglich. Nach kurzer Lageerkundung der Feuerwehr wurden die Löschmaßnahmen unter Atemschutz aufgenommen, sowie Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Hierdurch konnten die eingeschlossenen Personen im zweiten Stock das Gebäude verlassen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die gesamte Einsatzstelle von der Feuerwehr nochmals mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert und die durch die enorme Hitze geborstenen Fenster mit Holz verschalt. Leider fielen dem Brand zwei Katzen zum Opfer. Verletzte gab es keine.
Als mögliche Brandursache wird eine Kerze vermutet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro. Es kam während der ca. 1 Stündigen Einsatzdauer zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Auch die Straßenbahn konnte zeitweise nicht verkehren.