Sarah Diebold-Gleixner übernimmt den Steaksemmelstand auf dem Augsburger Christkindlesmarkt

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Spießbraten in einer Roggensemmel, Steaksemmeln und Ofenkartoffeln sind die gut duftenden Speisen, wenn man durch den Sternenweg des Augsburger Christkindlesmarkt am Rathausplatz schlendert. Dort stand bisher immer Harald Ebert mit seinem Stand, den er jedoch nicht fortführen wird. Nun ist eine Nachfolgerin bekannt: Sarah Diebold-Gleixner übernimmt den bisher 30 Jahre lang von Harald Ebert geführten Steaksemmelstandort. Wie es dazu kam, was die sympathische Schaustellerin vor hat und ob es weiterhin Steaksemmeln und Spießbraten geben wird, erzählt uns Sarah Diebold-Gleixner im exklusiven Interview.

cropped-1664980429-bildschirmfoto-2022-10-05-um-16.33.30
Bild: TRENDYone
TRENDYone: Du hast das Glück, den beliebten Steaksemmelstand von Harald Ebert zu übernehmen. Wie kam es denn dazu?
Sarah Diebold-Gleixner: Übernommen ist jetzt vielleicht das falsche Wort, denn wir haben uns wie jeder andere Schausteller auch, ganz normal beworben. Bereits seit 18 Jahren bemühe ich mich, mit verschiedenen Produkten ebenfalls Teil des Augsburger Christkindlesmarktes zu werden – Dieses Jahr hatte ich eine ordentliche Portion Glück, dass Herr Ebert mit seinem Steaksemmelstand aufgehört hat und mit einem passenden Konzept überzeugen konnte.
 
Ist das Euer Weihnachtsmarkt-Debut oder seid ihr schon einmal als Schausteller vor Ort gewesen?
Tatsächlich sind wir auf dem Christkindlesmarkt nicht unbekannt – Mein Papa betreibt bereits seit 19 Jahren seinen Glühweinstand „Glühweinzauber“ und wir waren immer mit dabei. 2019 sind wir dann aus dem Familienbetrieb gegangen, weil wir unsere eigenen Erfahrungen sammeln wollten. So haben wir dann versucht, selbst einen Stand zu bekommen. Das ist natürlich sehr schwierig – wie gesagt 18 Jahre Bewerberfrist. Nun hat es geklappt: Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort – mit dem richtigen Konzept.
 
Möchtet ihr das Konzept von Harald Ebert beibehalten oder habt Ihr für den Steaksemmelstand ganz neue Pläne?
Harald Ebert hat ein super Konzept gehabt – Dieses hat sich ja jetzt 30 Jahre etabliert.
Anzeige
Nun treten wir in seine großen Fußstapfen, möchten aber auch keine Kopie von Herrn Ebert sein. Wir sind wir, wir sind neue junge Leute und haben natürlich auch schon einige Ideen. Die Warenbeschreibung bleibt gleich: Es wird Steaksemmeln, Spießbratensemmeln und Ofenkartoffeln geben – Das ist auch so gebunden, da man im Vorfeld ein Geschäftskonzept abgibt. Darin muss explizit erkläret werden, was und wie man verkaufen möchte. Das sind schon strenge Regularien und man muss das Konzept, welches man ausgearbeitet hat, auch zu 100 Prozent einhalten.


 
Was sind Eure Erwartungen für den neuen Steaksemmelstand?
Wir schauen jetzt einfach mal, was die Zeit so bringt. Wir freuen uns sehr, sind unglaublich aufgeregt und natürlich gespannt, wie die Leute uns als neuen Betreiber des Steaksemmelstandes annehmen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch viele Stammkunden von uns begrüßen dürfen und hoffen, dass noch viele weitere folgen!