Steingewölk

Ausstellung von Gerhard Ruff und Walter Baumgartl

Im Süden von Augsburg, am Ortsrand von Göggingen, zwischen den Ufern von Wertach, Singold und Forellenbach befindet sich auf über 2500 qm das KUNSTUFER – ein kreativer Freiraum, zu dem Kunstinteressierte zur ersten Ausstellung STEINGEWÖLK, eingeladen waren.

cropped-1719171731-pxl_20240623_141607319-edit
Eiko Trausch (l.) hielt die Eröffnungsrede zur Ausstellung von Gerhard Ruff und Walter Baumgartl (Mitte).Bild: Alexander Görbing

Die ausgestellte Skulpturenserie interpretiert die scheinbare Leichtigkeit von Wolkenformationen und transformiert sie in ein bedrohlich wirkendes STEINGEWÖLK, das majestätisch über dem Betrachter schwebt. Die Objekte erzeugen einen Spannungsbogen zwischen der Schönheit der Natur und der spürbaren Bedrohung, wenn diese aus dem Gleichgewicht geraten sollte.

Das Trägermaterial Eisen steht symbolhaft für die vom Menschen geprägte Welt und verdeutlicht die unmittelbare, gegenseitige Abhängigkeit zwischen Mensch und Natur.

STEINGEWÖLK fordert auf, über diese Beziehung nachzudenken. Die Skulpturen können als Mahnung verstanden werden, achtsam und verantwortungsbewusst mit der Natur umzugehen und sie im Gleichgewicht zu halten.

Sie lassen in ihrer Dimension die Naturgewalten spüren, fordern Respekt und Demut ein, je mehr man sich diesen Werken nähert. 

KUNSTUFER | Am Mühlholz 1 | 86199 Augsburg – Göggingen

http://www.kunst-ufer.de/