ULM MOVES 2018
Tanzfestival geht in die dritte Runde
Vom 7. bis zum 17. Juni 2018 findet wieder das Ulmer Tanzfestival statt, das bereits in den Jahren 2013 und 2015 zahlreiche Besucher begeisterte. Veranstalter sind dabei Roxy Ulm, Stadthaus Ulm, Theater Ulm und Ulmer Zelt, die gemeinsam stets den Spagat zwischen heimatherziger Kleinkunstatmosphäre und hochkarätiger Weltklassenshow schaffen.
Sieben Highlight-Auftritte
Im Zentrum stehen die sieben großen Veranstaltungen, die jeweils abends um 19 Uhr beziehungsweise 20 Uhr stattfinden. Dabei gibt es eine bunte Mischung aus Uraufführungen, echten Geheimtipps sowie Weltstars der Tanzszene. Während einerseits Gruppen aus Düsseldorf und Augsburg auftreten, kommen auch zahlreiche internationale Kompanien aus Paris, Madrid oder London in die Donaustadt. Neben den Top-Acts in den vier Veranstaltungshäusern gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm, zu einigen Vorträgen zeigt unter anderem das Stadthaus die Ausstellung MOVINPICS mit Tanzbildern verschiedener Ulmer Fotografen.Deine Stadt tanzt – tanz deine Stadt!
Bei den Parcours macht ULM MOVES! seinem Namen alle Ehre, da hier die ganze Stadt in Bewegung ist. Verschiedene Stationen laden jeweils zum Zuschauen, Staunen und Mitmachen ein. Regionale Gruppen begeistern hierbei ebenso wie ausgezeichnete Solisten und zeigen, was Ulm tänzerisch drauf hat. Die Parcours finden an drei Tagen jeweils um 17.30 Uhr statt und dauern etwa eine Stunde, zudem gibt es am 15. Juni einen ganz besonderen und stimmungsvollen Nacht-Parcours um 22 Uhr. Start der tänzerischen Spaziergänge ist stets am Kornhausplatz, das Ziel ist jeweils der Münsterplatz.Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene
Im Rahmen des Tanzfestivals gibt es außerdem zwei besondere Workshops, von denen einer speziell an Tänzerinnen und Tänzer mit Vorkenntnissen gerichtet ist. Die Choreografin und Tänzerin Maura Morales bietet am 9. Juni für 25 Euro einen vierstündigen Workshop mit Livemusik, dessen Ergebnisse am gleichen Abend bei der Veranstaltung TanzLokal dem Publikum präsentiert werden. Außerdem gibt es für alle Interessierten einen mehrtägigen und lebendigen Intensiv-Workshop von Sharon Fridman, der den Teilnehmern ermöglicht, im Anschluss gemeinsam mit den Tänzern der Compañia Sharon Fridman bei der Produktion FreeFall auf der Bühne zu stehen.Ticketverkauf läuft bereits
Tickets für alle Vorstellungen sind bereits seit Mitte Dezember an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, im Theater und im Roxy sowie online aufwww.ulm-moves.reservix.de/events erhältlich. Außerdem gibt es bis zum 15. Februar wieder limitierte Festivalpässe für nur 95 Euro, die alle großen Veranstaltungen beinhalten.