wie zufrieden sind die Radfahrer im Allgäu ?

An alle Radler: Jetzt mitmachen!

ADFC ruft zur bundesweiten Befragung auf Schlechte Radwege, wenig Rücksicht auf Radler - es gibt vieles zu kritisieren am Stand der deutschen Radinfrastruktur.

cropped-1724422663-fkt_2024_grossbild_2159x1215
Am 1. September beginnt die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024 . Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland sind eingeladen, die Fahrradfreundlichkeit...Bild: ADFC Kempten Oberallgäu
Kein Wunder, daß viele Radfahrende auch im Allgäu unzufrieden sind. Jetzt haben sie die Gelegenheit, dagegen aktiv zu werden!
Am 1. September beginnt nämlich die neue Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024 . Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland sind eingeladen, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Der ADFC führt den Test zum elften Mal durch, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. In diesem Jahr gibt es Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden wahrnehmen.  

 Der ADFC-Fahrradklima-Test gilt als der Zufriedenheitsindex der Radfahrenden in ganz Deutschland.

Beim letzten Durchgang haben rund 245.000 Personen bundesweit teilgenommen. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen. Noch bis 30. November 2024 kann man auf www.fkt.adfc.de an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen. Bei den 27 Fragen geht es beispielsweise darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie einladend die Radwege sind – und wie gut das Miteinander im Verkehr klappt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 in Berlin präsentiert. Wer mitmacht, hilft seiner Gemeinde dabei, das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern.  Politik und Verwaltung nehmen die Ergebnisse der Befragung sehr ernst.

Beim  FKT 2022 kamen folgende Allgäuer Kommunen in die Wertung ( Voraussetzung dafür  sind mind. 50 Teilnehmer je Kommune.):
Buchloe, Mindelheim, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen, Memmingen, Kempten, Immenstadt, Sonthofen, Oberstdorf , Waltenhofen und Isny.

Im Durchschnitt gab es nur ein „ausreichend“ für die Situation der Radfahrer vor Ort.“Es geht leider nur im Schneckentempo vorn,“ kritisiert Lutz Bäucker, der Vorsitzende des ADFC Kempten-Oberallgäu. Also mitmachen bei der Befragung zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024 vom 1. September bis 30. November 2024 auf www.fkt.adfc.de