Erste Radl-Demo des Jahres im Allgäu

Es geht rund in Kempten !

Erste Radl-Demo des Jahres für ein besseres Fahrrad-Klima im Allgäu „Wir fahren bei jedem Wetter,“sagt Tobias Heilig entschlossen.Am Freitag,26.April soll es besser werden als in diesen Tagen.Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen für die erste Fahrrad-Demonstration des ADFC Kempten-Oberallgäu im Jahr 2024.

cropped-1713776136-img-20220522-wa0034
Erste Radl-Demo des Jahres für ein besseres Fahrrad-Klima im AllgäuBild: Lutz Bäucker
“Radwege ,Abstellplätze, Sicherheit- da ist noch viel Luft nach oben,“ stellt Organisator Tobias Heilig fest,“das wollen wir zeigen.“ Zusammen mit Stadt und Polizei hat er einen Rundkurs durch Kempten ausgetüftelt, das Peloton wird von einem motorisierten Einsatzkommando begleitet. Start ist um 17 Uhr am Brunnen auf dem Hildegardplatz.“Je mehr Menschen mitfahren ,desto besser,“sagt Heilig.

Diese Freitagsdemo ist der Auftakt der ADFC-„critical mass“-Serie 2024, die am Sonntag,9.Juni ihren Höhepunkt hat: „Ring frei für Radler!“ heißt es dann-es geht mit Polizeieskorte auf dem vierspurigen Kemptener Ring buchstäblich rund.Nach den Sommerferien sind Ende September die radelnden Kindern dran und im November enden die ADFC-Fahrten mit einer spektakulären Lichterfahrt durchs nächtliche Kempten. Geradelt wird wie erwähnt bei jedem Wetter. Aber-siehe oben- daran solls am 26.April nicht scheitern…