Bild: kolbert-press
Schließlich war die Elf von Xabi Alonso seit insgesamt 23 Spielen ohne Auswärtsniederlage – das wollte FCA-Coach Jess Thorup natürlich ändern und vertraute dabei in seiner Startelf im Vergleich zum 2:2 gegen die Hessen auf Giannoulis und Maier für Koudossou (Bank) und Rexhbecaj (nicht im Kader).
Leverkusen geht in Führung
Leverkusen hatte von Beginn an leichte Vorteile, doch es dauerte eine Viertelstunde bis zum ersten Schuss auf das Tor, der dann allerdings gleich zum Tor führte: Nach einem weiten Pass von Xhaka aus der eigenen Hälfte kam über Umwege Terrier an den Ball, der am Elfmeterpunkt abzog und den Ball – abgefälscht von Matsima und dadurch unhaltbar – ins untere rechte Toreck schoss. Wenige Minuten später fälschte Matsima einen Versuch von Tella erneut ab, diesmal allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei.
Schlotterbecks Treffer zählt nicht
Dann jubelten die knapp 30.000 Augsburger im Publikum plötzlich, denn wie aus dem Nichts lag der Ball nach Kopfball von Schlotterbeck infolge einer Freistoßflanke von Wolf im Netz der Leverkusener. Jedoch bestätigte die Prüfung durch den VAR, dass Schlotterbeck im Abseits gestanden hatte. Stattdessen erhöhte Nationalspieler Wirtz wenige Minuten vor der Pause auf 2:0 – eine mehr als effiziente erste Hälfte aus Sicht der Gäste.
Augsburger Aufbäumen kommt zu spät
In der Halbzeitpause brachte Thorup dann den jungen Kömür für Maier, die erste wirklich gefährliche Möglichkeit nach dem Seitenwechsel verzeichnete aber die Werkself, doch Labrovic hielt stark gegen Wirtz. Nun kamen auch noch Claude-Maurice und Koudossou für Tietz und Giannoulis und wenig später Vargas für Essende, in der Offensive passierte aber bis auf zwei Abschlüsse von Claude-Maurice und Jakic kurz vor Schluss relativ wenig. So konnten die Leverkusener ihre Serie weiter ausbauen, während die Fuggerstädter in der Tabelle auf Rang 13 verharren.
So geht es weiter
Der FC Augsburg tritt am kommenden Samstag (21. Dezember) zum Jahresabschluss um 15:30 Uhr beim Aufsteiger Holstein Kiel an, während Leverkusen am selben Tag abends den SC Freiburg zu Gast hat.
Fotogalerie: FC Augsburg vs. Bayer Leverkusen