ADFC veröffentlicht Ergebnisse des Fahrradklimatests 2020

So schneiden Augsburg, Kempten und Neu-Ulm im Städteranking ab

Immer mehr Projekte in Deutschlands Städten sollen die Sicherheit und den Komfort der Radfahrer im Straßenverkehr verbessern. Einer der Maßstäbe zur Erfolgsmessung ist der Fahrradklima-Test, der im Turnus von zwei Jahren vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) veröffentlicht wird. Die Ergebnisse aus dem Jahr 2020 wurden am heutigen Mittag im Zuge eines Livestreams aus dem Bundesverkehrsministerium vorgestellt.

Mit dem Fahrradklima-Test beleuchtet der ADFC jährlich, wie es um die Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden bestellt ist. Vom 1. September bis zum 30. November 2020 konnten Radfahrende in Deutschland wieder über das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden abstimmen. Mitgemacht haben im Jahr 2020 rund 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer, das sind rund 60.000 Menschen mehr als noch im Jahr 2018.

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In die Wertung gekommen sind erstmals über 1.000 Städte und Gemeinden, ein neuer Rekordwert. Bewertet werden Faktoren in den Kategorien Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert des Radverkehrs, Sicherheit beim Fahrradfahren, Komfort beim Fahrradfahren und Infrastruktur des Radverkehrsnetzes. In Interviews mit den Teilnehmern der Umfrage Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zeichnete am heutigen Dienstagmittag 25 Städte aus: Die Erstplatzierten und die stärksten Aufholer seit der letzten Befragung. Einen Sonderpreis erhielt außerdem diejenige Stadt, die sich seit der Corona-Pandemie besonders stark für den Radverkehr engagiert hat. 


Wesentliche Ergebnisse für Augsburg  im Überblick*:

· Gesamtbewertung: 3,97 (Schulnote)
· Positiv: Angebot an öffentlichen Fahrrädern, Aufteilung der Radfahrergruppen in Jung und Alt, Erreichbarkeit des Stadtzentrums 
· Negativ: Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr, Breite der Wege für Radfahrer/innen, Ampelschaltungen für Radfahrer/innen, 

Rang auf Bundesebene: 11/26 ( Ortsgrößengruppe 200.000 - 500.000 Einwohner)

Wesentliche Ergebnisse aus Kempten im Überblick*: 

· Gesamtbewertung: 4,39 (Schulnote)
· Positiv: Erreichbarkeit des Stadtzentrums, Sicherung vor Fahrraddiebstahl, Zügiges Radfahren 
· Negativ: Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr, Führung an Baustellen, Breite der Wege für Radfahrer/innen

Rang auf Bundesebene: 98/110 (Ortsgrößengruppe 50.000-100.000 Einwohner)

Wesentliche Ergebnisse aus Neu-Ulm im Überblick*:

· Gesamtbewertung: 3,95 (Schulnote)
· Positiv: Aufteilung der Radfahrergruppen in Jung und Alt, Erreichbarkeit des Stadtzentrums, Zügiges Radfahren 
· Negativ: Führung an Baustellen, Ampelschaltungen für Radfahrer/innen, Falschparkerkontrolle auf Radwegen 

Rang auf Bundesebene: 45/110 (Ortsgrößengruppe 50.000-100.000 Einwohner)

*Hier werden die Noten aus denjenigen Kategorien präsentiert, die aus dem gesamten Fragenkatalog am besten abgeschnitten haben. 

Zum Test 

Der ADFC-Fahrradklima-Test wird alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrs­ministeriums durchgeführt und fand 2020 bereits zum neunten Mal statt. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob die Stadt in Zeiten von Corona das Fahrradfahren besonders fördert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte in sechs Einwohner-Größenklassen sowie die stärksten Aufholer-Städte seit dem Fahrradklimatest 2018. Alle Ergebnisse gibt es detailliert auf der Homepage des ADFC.