ADFC veröffentlicht Ergebnisse des Fahrradklimatests 2020
So schneiden Augsburg, Kempten und Neu-Ulm im Städteranking ab
Immer mehr Projekte in Deutschlands Städten sollen die Sicherheit und den Komfort der Radfahrer im Straßenverkehr verbessern. Einer der Maßstäbe zur Erfolgsmessung ist der Fahrradklima-Test, der im Turnus von zwei Jahren vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) veröffentlicht wird. Die Ergebnisse aus dem Jahr 2020 wurden am heutigen Mittag im Zuge eines Livestreams aus dem Bundesverkehrsministerium vorgestellt.
Mit dem Fahrradklima-Test beleuchtet der ADFC jährlich, wie es um die Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden bestellt ist. Vom 1. September bis zum 30. November 2020 konnten Radfahrende in Deutschland wieder über das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden abstimmen. Mitgemacht haben im Jahr 2020 rund 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer, das sind rund 60.000 Menschen mehr als noch im Jahr 2018.
In die Wertung gekommen sind erstmals über 1.000 Städte und Gemeinden, ein neuer Rekordwert. Bewertet werden Faktoren in den Kategorien Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert des Radverkehrs, Sicherheit beim Fahrradfahren, Komfort beim Fahrradfahren und Infrastruktur des Radverkehrsnetzes. In Interviews mit den Teilnehmern der Umfrage Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zeichnete am heutigen Dienstagmittag 25 Städte aus: Die Erstplatzierten und die stärksten Aufholer seit der letzten Befragung. Einen Sonderpreis erhielt außerdem diejenige Stadt, die sich seit der Corona-Pandemie besonders stark für den Radverkehr engagiert hat.
Wesentliche Ergebnisse für Augsburg im Überblick*:
· Gesamtbewertung: 3,97 (Schulnote)
· Positiv: Angebot an öffentlichen Fahrrädern, Aufteilung der Radfahrergruppen in Jung und Alt, Erreichbarkeit des Stadtzentrums
· Negativ: Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr, Breite der Wege für Radfahrer/innen, Ampelschaltungen für Radfahrer/innen,
Rang auf Bundesebene: 11/26 ( Ortsgrößengruppe 200.000 - 500.000 Einwohner)
Wesentliche Ergebnisse aus Kempten im Überblick*:
· Gesamtbewertung: 4,39 (Schulnote)
· Positiv: Erreichbarkeit des Stadtzentrums, Sicherung vor Fahrraddiebstahl, Zügiges Radfahren
· Negativ: Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr, Führung an Baustellen, Breite der Wege für Radfahrer/innen
Rang auf Bundesebene: 98/110 (Ortsgrößengruppe 50.000-100.000 Einwohner)
Wesentliche Ergebnisse aus Neu-Ulm im Überblick*:
· Gesamtbewertung: 3,95 (Schulnote)
· Positiv: Aufteilung der Radfahrergruppen in Jung und Alt, Erreichbarkeit des Stadtzentrums, Zügiges Radfahren
· Negativ: Führung an Baustellen, Ampelschaltungen für Radfahrer/innen, Falschparkerkontrolle auf Radwegen
Rang auf Bundesebene: 45/110 (Ortsgrößengruppe 50.000-100.000 Einwohner)
*Hier werden die Noten aus denjenigen Kategorien präsentiert, die aus dem gesamten Fragenkatalog am besten abgeschnitten haben.