Erster Überblick für die Arbeitsgruppe
Auftaktsitzung des Klimateams
Zur ersten Sitzung des neu gegründeten Memminger Klimateams begrüßte Oberbürgermeister Manfred Schilder die Mitglieder: „Es freut mich, dass wir jetzt zusammenkommen können, um möglichst bald mit Projekten und Ideen loslegen zu können. So kann der Klimaschutz in unserer Stadt weiter vorangetrieben werden.“
Die eea-Beraterin der Stadt, Dr. Isabel Wendl präsentierte dann einige Eckpunkte der kommenden Aufgaben, wie zum Beispiel die sechs Handlungsfelder in denen die Kommunen tätig werden: Kommunikation und Kooperation mit der Bürgerschaft, Kommunale Gebäude, Mobilität, interne Organisation, Energieversorgung und Entsorgung sowie Nachhaltige Planung vor allem im Bereich Bauen. Um die Verbesserungen später werten zu können, steht an erster Stelle die Ist-Analyse in diesen Feldern. Die Schritte die folgen, sind die Ideen und Vorschläge in ein Arbeitsprogramm zu bringen, danach die Umsetzung der Maßnahmen durch konkrete Anträge denen der Stadtrat zustimmt und später die Erfolgskontrolle.
Da zum Erreichen der Ziele alle Ideen und Beiträge zuerst gesammelt werden sollen, wird der nächste Termin des Klimateams ein offenes Treffen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Gruppierungen und Vereinen sein. Dieses soll zwischen dem 19. und 30. Juli 2021 abends stattfinden. Wer mitmachen will, der meldet sich bis spätestens 02.07.2021 bei Klimaschutzmanager Mario Hönisch unter klimaschutz@memmingen.dean.
Erst wenn klar ist, wie viele Personen untergebracht werden müssen, können auch Ort und Zeit genau bekannt gegeben werden. Dieses Vorgehen ist notwendig um die Corona-Regeln einzuhalten.