Kempten und Oberallgäu radeln für den Klimaschutz

Stadtradeln 2024

Am 19. Juni geht es endlich wieder los, die Radfahrerinnen und Radfahrer formieren sich und sammeln Kilometer für die Klimabündnis-Kampagne STATDTRADELN. Kempten ist nun schon zum 13. Mal dabei. Wie in den vergangenen Jahren betreibt Kempten die Aktion zusammen mit dem Landkreis Oberallgäu.

cropped-1718702318-radlgruppe2
Gemeinsma für den Klimaschutz radeln, dazu laden u.a. Kemptens OB Thomas Kiechle (M.l.) und OA Landrätin Indra Baier-Müller (M.r.) ein.Bild: Jörg Spielberg
Im Jahr 2023 wurde in Kempten zum ersten Mal die 400.000 Kilometer-Marke überschritten und fast 3.000 Menschen haben sich beteiligt. Können wir dieses tolle Ergebnis dieses Jahr toppen? Das Klimaschutzmanagement zählt auf alle Radfahrerinnen und Radfahrer sich einzutragen und appelliert an alle, die Radfahren noch nicht so auf dem Schirm haben, es doch einmal zu versuchen. Beim Radfahren ist man an der frischen Luft, tut etwas für die Gesundheit und hat kein Problem bei der Parkplatzsuche.

Natürlich gibt es wie immer das Radel-Lotto, wobei jeden Tag ein Preis für die Teilnehmenden verlost wird. Dieses Jahr haben wir zusätzlich zu unseren üblichen Preisen als Hauptpreise 10 refurbished Ortlieb Fahrradtaschen, die uns die Firma Rebike zu Verfügung stellt.
Am Ende des Stadtradelns werden die gefahren Kilometer ebenso wie in den letzten Jahren in Bäume umgewandelt, was durch die großzügige Spende der Sparkasse Allgäu und der Unterstützung und tollen Arbeit des Bergwaldprojekts realisiert wird.

Das STADTRTADELN geht dieses Jahr vom 19. Juni bis zum 9. Juli und der Höhepunkt ist eine vom Klimaschutzmanagement Oberallgäu und Kempten und der Öko-Modellregion organisierte Radtour. Die Tour geht dieses Jahr von Sonthofen aus und führt ins Ostrachtal und nach Hinterstein. Details zur Tour können auf den STADTRADELN-Seiten der beiden Klimaschutzmanagements eingeholt werden und auch auf der Seite der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten. Dort gibt es auch den Link zur Anmeldung, da die Tour nur mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt wird.