Der APC startet in die neue Saison

Antike Abenteuer

Ab Samstag, 15. März 2025 öffnet der Archäologische Park Cambodunum (APC) wieder seine Tore und lädt dazu ein, das römische Erbe Kemptens zu erleben. Die neue Saison bietet spannende Einblicke in das Leben in der Antike und vielfältige Möglichkeiten, Geschichte an ihren Originalschauplätzen zu entdecken – in der ältesten schriftlich erwähnten Stadt Deutschlands.

cropped-1740661207-apc_app_rundgangcmatthias-tunger
Ab Samstag, 15. März 2025 öffnet der Archäologische Park Cambodunum (APC) wieder seine Tore und lädt dazu ein, das römische Erbe Kemptens zu erleben.Bild: Matthias Tunger
Tempelbezirk, Thermen, Forum mit Basilika, der Außenrundgang mit der Cambodunum-App „Reise in die Römerzeit“ und die Dauerausstellung „Um Gottes Willen“ – auch 2025 können Besucher:innen die Architektur und Kultur der Römerzeit hautnah erleben. Mit der „Taberna“, die römische Spezialitäten und Erfrischungen anbietet, sowie dem großen Römerspielplatz ist der APC ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.
Ein abwechslungsreiches Vermittlungsprogramm bringt den Alltag der Römer auf unterhaltsame Weise näher und zeigt, wie Archäolog:innen aus Funden neue Erkenntnisse gewinnen. Auch in diesem Jahr erwarten die Gäste spannende Führungen, Einblicke in die aktuelle Forschung und die Möglichkeit, Archäologie live zu erleben.

Vortragsreihe „Vorträge zur Antike“
Unsere Vorstellungen von der Antike werden ständig durch neue Erkenntnisse erweitert. Renommierte Wissenschaftler:innen teilen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse in den „Vorträgen zur Antike“ mit dem Publikum.
• 15. Mai 2025 – 19 Uhr - Römer-Box im APC
Bilder von Macht und Gewalt - Römische Siegessymbolik zwischen Propaganda und Kriegsverbrechen, Vortrag von Martina Meyr M.A.
• 17. Juli 2025 - 19 Uhr - Römer-Box im APC
Rom und seine Barbaren. Eine lange und schwierige Beziehung mit Folgen, Vortrag von Dr. Roland Steinacher
• 16. Oktober 2025, 19 Uhr - Römer-Box im APC
Antike DNA, und was sie uns über die Geschichte der Opfer des Vesuvausbruchs erzählt, Vortrag zur Antike von Dr. Alissa Mittnik

Eintrittsgebühr 5 Euro.


SCHAU! Grabung mit Studierendenführungen
Im Sommer 2025 geht die Feldforschung auf dem Forumsgelände des APC weiter. Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität in München setzen die Grabungen aus dem Vorjahr fort, um ihre Erkenntnisse über das erste steinerne Forum Cambodunums zu erweitern. Interessierte sind herzlich eingeladen, den jungen Wissenschaftler:innen über die Schulter zu blicken. Donnerstags werden die Studierenden selbst von den laufenden Forschungen berichten und Führungen anbieten.
Sonntagsführungen
Jeden Sonntag wird um 11 Uhr eine öffentliche Führung durch den APC angeboten. In der Hauptsaison von Mai bis September wird die Standardführung „Aha-Erlebnis Cambodunum“ durch weitere Angebote ergänzt:
• jeder 2. Sonntag im Monat: Kostümführung „Die Einwohner Cambodunums erzählen“
• jeder 3. Sonntag im Monat: Kinderführung „Leben in der Römerstadt“
• jeder letzte Sonntag im Monat: Theaterführung „Szenen aus der Römerstadt Cambodunum“

Führungsgebühr 3 Euro für Erwachsene, Theaterführung 5 Euro.
Sonderführungen
• Cambodunum Obscurum - Die dunklen Geheimnisse von Cambodunum
Termine: Freitag, 28.03. und Samstag, 29.03.2025 sowie Samstag, 4.10. und Samstag, 11.10. jeweils 17:30 Uhr
In kleinen Szenen werden Geschichten zu Liebe, Lust und Leidenschaft aus den Hinterzimmern und dunklen Ecken Cambodunums erzählt. Ab 16 Jahren!
• Führung mit Figuren mit dem Theater Ferdinande
Termine: 18.05., 20.07. und 03.08.2025
Das Theater Ferdinande entdeckt mit Kindern ab 5 Jahren die verschiedenen Areale des APC und begegnet dabei allerlei interessanten Einwohnern der Römerstadt.
• Barrierefreie Führungen
24.08.2025 - Tastführung für Nichtsehende und Sehende
In dieser Führung wird die Ausstellung „Um Gottes Willen: Die Tempel von Cambodunum – neu entdeckt“ haptisch an unterschiedlichen Taststationen erschlossen.
27.09.2025 – DGS-Führung in Deutscher Gebärdensprache
Museumsleiterin Dr. Maike Sieler führt, begleitet von einer Gebärdendolmetscherin, durch die Römerstadt.
Kinder-Workshops zum Mitmachen und Entdecken
Jeden vierten Samstag im Monat findet von 10:00 – 12:00 Uhr ein öffentlicher Kinderworkshop statt.
Öffnungszeiten 
Geöffnet vom 15. März bis 15. November 2025, Dienstag bis Sonntag, 10:00 – 17:00 Uh