Sommerzeit - Einsatzzeit für die Bergwacht Kempten

Einsatzreicher Tag für die Bergwacht Kempten

Sonntag, 05. Mai, ein sehr schöner Frühlingstag mit zahlreichen Unfällen forderte die Bergwacht. Auch im Einsatzgebiet der Bereitschaft Kempten-Buchenberg kam es zu mehreren Unfällen.

cropped-1715857595-awlfmthmngewmwq3oda0nda3njfhyji
Erstversorgung, Umlagerung und Abtransport erfolgte durch die Bergwacht Kempten.Bild: Bergwacht Kempten
11.37Uhr: Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Kempten. Es wurde eine Sprunggelenksverletzung auf einem Wanderweg unterhalb des Blenders gemeldet. Als die Kemptener Bergwacht eintraf, war der Landrettungsdienst bereits vor Ort. Weitere Erstversorgung, Umlagerung und Abtransport erfolgte durch die Bergwacht. Die Umlagerung in die Gebirgstrage und der Abtransport durchs Gelände wurde sicher und erfolgreich durchgeführt. Die Patientin war mit einem E-Bike schiebend unterwegs und ist dabei auf dem abschüssigen Weg gestürzt.

15.14Uhr: Wieder ein Bikesturz mit gleichem Verletzungsbild, dieses Mal im Bikepark Eschach. Bei einem E-Mountainbikekurs auf einem Trail neben dem Skigebiet ist eine Frau gestürzt. Der Notarzt war schon vor Ort und hat die Patientin medikamentös ruhig gestellt. Im Anschluss wurde geschient, umgelagert und wieder mittels Gebirgstrage abtransportiert. Die Einsatzfahrzeuge Amarok und Quad konnten dabei sehr nah durch unwegsames Gelände an die Einsatzstelle fahren, dank der Geländetauglichkeit. 

Beide Einsätze wurden mit denselben Sanitätern und Notarzt vom BRK professionell durchgeführt. Die Bergwacht wünscht den Patienten eine schnelle Genesung.