Spannendes Finale an der Hochschule Kempten

«5,- Euro Business» - Sieger gekürt

5-Euro-Business – Geschäftsidee von Dekoartikeln aus alten Fahrzeugteilen siegt beim Gründungswettbewerb für Studierende

cropped-1656683800-5_euro
Das SIegerteam „JUNK HEART" des diesjährigen „5 Euro Business", umrahmt von Prof. Dr. Philipp Schmid von der Hochschule Kempten (l.) und Björn Huber (2.v.r.) und Jana Knö...Bild: Jörg Spielberg
Spannendes Finale an der Hochschule Kempten am 30. Juni 2022

(01.07.22, Kempten) Die Unternehmenspräsentationen der sechs teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Abschluss des 5-Euro-Business Wettbewerbs im Sommersemester 2022. Insgesamt 22 Studierende präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den ersten Platz belegte die „Junk Heart GbR“, gefolgt von der „Mountaintaste GbR“ und der „Beerboxing GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert.

Auf dem Siegertreppchen landete das Team „Junk Heart GbR“. Ganz nach dem Motto „Neues Leben für alte Teile“ haben sich die vier Studierenden dem Thema Upcycling von alten Fahrzeugteilen und der Herstellung von ausgefallenen Dekoartikeln gewidmet. Das Gesamtpaket von nachhaltiger Geschäftsidee, hervorragendem Geschäftsbericht und ausdrucksstarker Unternehmenspräsentation überzeugte die Jury.

Den zweiten Platz konnte das Team „Mountaintaste GbR“ für sich entscheiden. Die Geschäftsidee: Entwicklung eines Wasservitalisierungsgefäßes, welches das ursprüngliche Trink-Erlebnis einer Allgäuer Bergquelle in die Wohnung holt und die Funktion eines Filters mit einem äußerlich ansprechenden Design verbindet.

Auch die Drittplatzierten, das Team „Beerboxing GbR“, haben den Nachhaltigkeitsgedanken in ihrer Geschäftsidee verwirklicht und sich dabei von ihrem Studierendenalltag inspirieren lassen. Ihr Produkt, das „Bierkästle“, dient als multifunktionaler Bierkasten-Aufsatz, der je nach Bedarf als Hocker, Stuhl oder Tisch blitzschnell aufgebaut werden kann.

Am gestrigen Abend wurden noch ein weiterer Preis verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Medienpreis ging ebenfalls an das drittplatzierte Team „Beerboxing GbR“.