Stadtradeln 2023 mit Fahrradtour „Stadtradeln aufs Land“

„Stadtradeln aufs Land“!

Um auf positive Weise für Klimaschutz und den Umstieg aufs Rad zu werben, sind Menschen im Oberallgäu und in Kempten auch in diesem Jahr aufgerufen, sich aufs Rad zu schwingen und in den spielerischen Wettbewerb um die meisten geradelten Kiolmeter zu treten.

cropped-1686667456-radlgruppe2
Bereits im vergangenen Jahr traten die Stadt Kempten und der Landkreis Oberallgäu gemeinsam zum Radeln an.Bild: Jörg Spielberg
Der Sommer kommt, und damit auch wieder das STADTRADELN im Oberallgäu und in Kempten! Die deutschlandweite Kampagne für mehr Radverkehr und Klimaschutz findet in diesem Jahr vom 21. Juni bis 11. Juli statt.

Alle radelbegeisterten Oberallgäuerinnen und Oberallgäuer, Kemptnerinnen und Kemptner sind eingeladen, Teams zu bilden und ihre Fahrradkilometer auf der Stadtradeln-Plattform entweder für den Landkreis Oberallgäu oder die Stadt Kempten zu registrieren (www.stadtradeln.de/landkreis-oberallgaeu bzw. www.stadtradeln.de/kempten ). Jeder Kilometer, der während der drei Stadtradeln-Wochen im Alltag und in der Freizeit mit dem Fahrrad zurück gelegt wird, zählt!

Beim Stadtradeln treten alle teilnehmenden Städte und Kreise in einen spielerischen Wettbewerb um die meisten registrierten Fahrrad-Kilometer. Doch viel wichtiger als ein Sieg ist es, möglichst viele Menschen für das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel zu begeistern und den Stellenwert des Fahrrads im Mobilitätsgeschehen zu erhöhen.

Der Höhepunkt des diesjährigen Stadtradelns ist eine offene Fahrradtour des Landkreises Oberallgäu, der Stadt Kempten sowie der Öko-Modellregion Oberallgäu-Kempten. Am Sonntag, 2. Juli, heißt es „Stadtradeln aufs Land“!  Mit Start- und Zielpunkt in Kempten werden auf einer etwa 35 Kilometer langen Tour rund um Kempten spannende Höfe aus der Öko-Modellregion in Kempten und dem Oberallgäu besucht. Vier ganz unterschiedliche Betriebe und Initiativen stellen sich vor und gewähren Einblicke in die Arbeit einer Solidarischen Landwirtschaft, die Vermarktung von Ziegenprodukten, den ökologischen Anbau von Schnittblumen sowie den  Betrieb eines Quartiers-Bio-Ladens mit lokalen Lebensmitteln. Auch der kulinarische Genuss kommt mit bio-regionaler Verköstigung bei den Stationen nicht zu kurz.

Alle interessierten und motivierten Fahrradfahrerinnen sind zur Teilnahme eingeladen. Die Tour startet am Sonntag, 2. Juli, um 9:30 Uhr am Parkplatz hinter dem Bahnhof Kempten. Die Plätze sind begrenzt, eine Teilnahme ist nur nach vorheriger bestätigter Anmeldung möglich! Der Unkostenbeitrag für die Verköstigung mit Bioprodukten unterwegs beträgt 10 Euro und wird vor Ort erhoben.

Weitere Infos zum „Stadtradeln aufs Land“ mit Anmeldemöglichkeit sowie zu allen weiteren Aktionen rund ums Stadtradeln 2023 gibt es unter www.allgaeu-klimaschutz.de/stadtradeln sowie unter www.kempten.de/klimaschutz  und  www.oekomodellregionen.bayern/oberallgaeu-kempten