Ausschreibung zum Bayerischen Bürgerpreis 2022

BÜHNE FREI FÜR DAS LEBEN!

Das Büro des Landtagsabgeordenten und Kreisvorsitzenden der CSU Oberallgäu Eric Beißwenger möchte mit der nachfolgenden Pressemitteilung auf die Ausschreibung des Bürgerpreises des Bayerischen Landtages 2022 aufmerksam machen:

cropped-1647433014-bp2022_fb_insta_feed-1080x1080px
Ber Bürgerpreis des Bayrischen Landtgas möchte neben der Kultur in erster Linie das Ehrenamt stärken.Bild: privat
6231d56024fb5-artiklebild
Ausschreibung zum Bayerischen Bürgerpreis 2022

BÜHNE FREI FÜR DAS LEBEN!

Das Engagement von Ehrenamtlichen, durch Kunst und Kultur Menschen zusammenzubringen, will der Bayerische Landtag mit dem Bürgerpreis 2022 besonders würdigen. Der Preis richtet sich im Wesentlichen an ehrenamtlich getragene Initiativen und Projekte, die Menschen kulturelles Engagement in Stadt und Land ermöglichen, zum Mitmachen animieren und so durch das gemeinsame Tun einen Beitrag zum Zusammenwachsen der Gesellschaft leisten. Im Fokus der Auszeichnung soll dabei weniger die – schwer vergleichbare – künstlerische Qualität von Projekten stehen. Entscheidend ist, dass die Initiativen einen Beitrag dazu leisten, Menschen durch gemeinsames Engagement im kulturellen Bereich (etwa Theater, Musik, Tanz, Literatur, bildende Kunst) zusammenzubringen und Brücken zu schlagen

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Bürgerinnen und Bürger sowie gesellschaftliche Gruppen mit Sitz in Bayern (z. B. Vereine, Verbände, Projekte o. ä.), die sich mit ihren Initiativen in beispielhafter Weise ehrenamtlich für das Leitthema 2022 engagieren.
Angenommen werden Eigenbewerbungen sowie Vorschläge von Dritten. Auch bei vorgeschlagenen Projekten ist die Zustimmung eines für das vorgeschlagene Projekt Verantwortlichen erforderlich.

Wie lange sollte es die Initiative bereits geben?

Die Initiative sollte bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen und auf Dauer angelegt sein.

Wie hoch ist das Preisgeld?

Der Bürgerpreis 2022 des Bayerischen Landtags ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Eine Teilausschüttung des Preisgeldes bleibt vorbehalten. Zudem kann das jeweilige Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden und für die Förderung der prämierten Initiative oder deren Fortentwicklung einzusetzen.

Wo bekomme ich Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen?

Alle Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie auf www.buergerpreis-bayern.de oder Sie wenden sich an Frau Petra Thielen, Bayerischer Landtag | Landtagsamt, Maximilianeum, 81627 München | Tel. +49 89 4126-2685 oder an buergerpreis-bayern2022@bayern.landtag.de

Wann ist Bewerbungsschluss?

Bewerbungen können bis einschließlich 1. Mai 2022 eingereicht werden.
Über die Preisvergabe wird voraussichtlich im Juli 2022 entschieden. Die Preisverleihung findet am 21. Oktober 2022 im Bayerischen Landtag statt.

Wer wählt die Preisträger aus?

Die Preisträger werden von einem Beirat ausgewählt, der sich aus je einem Vertreter/einer Vertreterin der Fraktionen im Bayerischen Landtag, je einem Vertreter/einer Vertreterin des Bayerischen Gemeindetags, des Bayerischen Städtetags sowie des Vereins „Bayerische Landtagspresse“ zusammensetzt. Den Vorsitz des Beirats hat die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, inne.