Das 29. Herbstgespräch Schwaben im Hotel Maximilian´s
Wirtschaft im Dialog
Weiter ging der gediegene Abend mit dem Vortrag von Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Professor für Kontextuale Ökonomik und Ökonomische Bildung an der Universität Siegen, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft und Mitglied des Beirats des Roman Herzog Instituts München.
Ebenfalls ist er Autor zahlreicher Bücher. In seiner Analyse zeigte er in seinem veröffentlichten Bestseller „Gekippt“, was wir tun können, wenn das selbstverständliche aus den Fugen gerät. Demokratie, Frieden, soziale Sicherheit und wirtschaftlicher Wohlstand waren die Themen an diesem Abend. Denn Herr Prof. Goldschmidt ist sich sicher, dass unsere Gesellschaft trotz existenzieller Krisen nicht am Abgrund steht und Kippmomente kein unabwendbares Schicksal darstellen, sondern in vielen Fällen gestaltet und abgewendet werden können.
Anschließend wurde in der Runde diskutiert und die regionalen Netzwerke untereinander gestärkt. Die Gäste konnten interessante Kontakte aus der schwäbischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft knüpfen.