Laufsportklassiker im Allgäu als Tagesevent zurück

25. Laufsporttag in Kempten

Pressemitteilung des Veranstalters Laufsport Saukel, Joachim Saukel: Nach zweijähriger pandemiebedingter Absenz kehrt der Laufsportklassiker im Allgäu als Tagesevent zurück. Mit Blick auf die angekündigten Lockerungen ab dem 20. März plant das Organisationsteam rund um Joachim Saukel die Umsetzung der Veranstaltung am 3. April und freut sich besonders darauf, dass während der 25. Jubiläumsauflage endlich wieder viele Läufer*innen gemeinsam auf die Strecke gehen können. Zwar hatte es mit den von Laufsport Saukel umgesetzten mehrtägigen Solorun-Veranstaltungen auch in Coronazeiten die Möglichkeit gegeben, sich mit Gleichgesinnten zu messen. Doch kann die Allgäuer Laufsportcommunity es kaum erwarten, ihre gemeinsame Leidenschaft endlich wieder bei einem "normalen” Wettkampf zu erleben.

cropped-1648549711-dsc08737
Verschiedene Distanzen, wie u.a. ein Halb- oder Viertelmarathon, können von den Läufern*innen bestritten werden.Bild: Jörg Spielberg
6242dfa8775ee-dsc08667
Mit großer Dankbarkeit blickt Veranstalter Joachim Saukel auf die Unterstützung, die er in den vergangenen Monaten erfahren durfte zurück. „Wir haben großes Glück, dass nicht nur unsere ehrenamtlichen Helfer, sondern auch unsere Partner und Sponsoren uns in diesen turbulenten Zeiten immer die Treue gehalten haben“, berichtet der erfahrene Eventmanager.

Die Läufer erwartet in der ältesten Stadt Deutschlands wie üblich ein besonderes Flair. Der Residenzplatz wird wie in den Vorjahren das Herzstück der stimmungsvollen Laufveranstaltung bilden. Vor der Kulisse der imposanten Residenz werden die Athleten auf die Strecke durch die Kemptener Innenstadt starten und sich ebenfalls dort auch im Ziel feiern lassen dürfen. Zur Wahl stehen der traditionelle Sparkasse Allgäu 1⁄2 Marathon, der neu ins Leben gerufene GEIGER-FM 1⁄4 Marathon und der beliebte PRÄG 5000-Lauf.

Zahlreiche Spitzenläufer stehen in den Startlöchern und wollen der Traditionsveranstaltung ihren Stempel aufdrücken. Die vier Sieger der letzten Präsenzveranstaltung 2019 gehen auch in diesem Jahr als Favoriten auf die Strecke. Angeführt von der Deutschen Marathonmeisterin Corinna Harrer und dem Lokalmatadoren Fabian Eisenlauer (beide Team Laufsport Saukel b_faster) ist mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld zu rechnen.

Neben den Läufen für die Erwachsenen wird es zur Freude aller Beteiligten auch den Sparkasse Allgäu KidsRun wieder geben. Über 500 Kinder hatten zuletzt 2019 ihre Sportschuhe für den Lauf in der Allgäumetropole geschnürt. Teilnehmen können alle Nachwuchsläufer*innen, die mindestens 750 Meter alleine bewältigen können und höchstens zwölf Jahre alt sind. Die jungen Athlet*innen können – unabhängig von Alter und Größe – entweder 750 m oder 1500 m bestreiten, eine Zeitnahme erfolgt dabei nicht. Alle Teilnehmer*innen des KidsRun werden mit einem hochwertigen Saucony-Funktionsshirt und einer Medaille belohnt.

Nicht nur die Förderung des Jugendsports und des Teams “Lions meets Rollies” ist für die Organisatoren des Seitz Laufsporttags seit jeher eine Herzensangelegenheit. Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine werden in diesem Jahr über den T-Shirt-Verkauf sowie mit weiteren Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Kempten-Buchenberg Spenden zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung gesammelt.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Seitz Laufsporttag unter:

www.kempten-halbmarathon.de