Schulprojekt mit dem Kabarettisten Alfons
Alfons kehrt zurück ins Stadttheater Kempten
Am 19. Februar 2025 ist der bekannte französisch-deutsche Künstler Emmanuel Peterfalvi alias Alfons mit Puschelmikro und orangefarbener Trainingsjacke erneut im Stadttheater Kempten zu sehen. Neben Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern sind aber auch alle anderen Kemptenerinnen und Kemptener herzlich eingeladen, sich das Bühnenprogramm „Alfons – Jetzt noch deutscherer“ anzuschauen. Es handelt sich dabei um ein Theaterstück zu den Themen Toleranz, Völkerverständigung, Demokratie und Europabildung.
Und Alfons kommt nicht allein, sondern in überaus charmanter Begleitung: Von Flügelklängen umspielt wird seine Geschichte immer wieder zum musikalischen Pas de deux, mal humoristisch, mal nachdenklich, oft völlig überraschend.
„Alfons – Jetzt noch deutscherer“ ist eine wunderbare Mélange aus Theater und Kabarett – und zugleich noch viel mehr als die Summe dieser Zutaten. Ein Abend mit anhaltenden Nachwirkungen: Tränen in den Augen, Wärme im Herzen und Kater in den Lachmuskeln.
Im Januar dieses Jahres trat der Künstler für dieses Schulprojekt zum ersten Mal im Stadttheater in Kempten für Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien auf. Die erneute Realisierung des Schulprojekts, diesmal für Kemptener Mittelschülerinnen und –schüler, wurde wieder durch eine großzügige Spende der Margaretha- und Josephinenstiftung möglich.
„Alfons - Jetzt noch deutscherer“ ist vielschichtig und bietet neben der deutsch-französischen Nachkriegsgeschichte viele Anregungen zur europäischen Integration, die in allen sprachlichen und sozialwissenschaftlichen Schulfächern, aber auch in Religion und Ethik behandelt werden können. Besonderes Highlight wird aus Sicht der Schülerinnen und Schüler der persönliche Austausch mit dem Künstler am Folgetag sein.
Karten gibt es bereits im Vorverkauf unter https://theaterinkempten.de.