Stadtfest Kempten mit vielseitigem Programm am ersten Juliwochenende 

Tanzen, Feiern und Erleben

Vom 5. bis zum 7. Juli 2024 verwandeln sich die Plätze und Straßenzüge der Kemptener Innenstadt erneut zum Schauplatz eines der größten Open-Air-Events der Region – dem Kemptener Stadtfest! Mit zahlreichen Konzerten, einem spannenden Tagesprogramm, Mitmachaktionen und einem vielfältigen Essens- und Getränkeangebot spiegelt das Programm das bunte Leben in Kempten wider.

cropped-1719391810-stadtfest-c-niko-spettmann-4
Das Stadtfest Kempten bietet vom 4. bis 7. Juli ein vielseitiges Programm auf allen Kemptener Plätzen.Bild: Nico Spettmann
667bd7c38a729-stadtfest-c-niko-spettmann-3
667bd8af43ea8-stadtfest-c-niko-spettmann
Einst als kleine Veranstaltung auf dem Rathausplatz gestartet, hat sich das Stadtfest in den vergangenen 20 Jahren zu einem der beliebtesten Bürgerfeste der Region entwickelt und gehört mit über 40.000 Besuchern zu den absoluten Event-Highlights im Allgäu. Mittlerweile schlängelt sich die Veranstaltung durch die gesamte Kemptener Innenstadt – vom Forum Allgäu im Süden bis zum Residenzplatz im Norden und an den Rathaus-, Sigmund-Ullmann- und St.-Mang-Platz im Osten der City. Das Hauptprogramm findet auf diesen Plätzen und deren großen Bühnen statt, aber auch in den restlichen Teilen der Kemptener Fußgängerzone sind zahlreiche Aktionen und Programmpunkte geboten. 

Das Stadtfest Kempten begeistert nicht nur durch seine Vielfalt, sondern auch durch die einzigartige Atmosphäre, die die gesamte Innenstadt in eine lebendige und fröhliche Feiermeile verwandelt.  
„Wir freuen uns sehr auf das diesjährige Stadtfest und sind besonders stolz auf ein paar Neuerungen und kleine Verbesserungen, die wir in diesem Jahr präsentieren können“, sagt Ekaterina Avdosyev, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Kempten GmbH. „Das erweiterte Programm und die vielfältigen Aktionen versprechen unvergessliche Erlebnisse für alle Besucher. Wir sind überzeugt, dass das Fest auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg wird, und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Bürgern und Gästen Kemptens zu feiern.“ 

Programm 

Ob Hip Hop, Elektro, Schlager, Rock oder Pop – auf den Hauptbühnen treten am Freitag- und Samstagabend zahlreiche Live-Acts wie Rootsman Fyah, Waidigel und Brew Berrymore auf und heizen dem Publikum ein. Auch der beliebte DJ-Tower ist wieder dabei und sorgt mit der Top-Elite der Allgäuer DJ-Szene für Festival-Feeling beim jüngeren Publikum. Während am Residenzplatz ein riesiger Open-Air-Dancefloor entsteht, gibt es am Rathausplatz klassische Party- und Schlagerhits zum Mitsingen. Wer auf Reggae- und Indie-Sound steht, wird auf dem St.-Mang-Platz fündig, und auf dem gemütlichen Sigmund-Ullmann-Platz gibt es Rock-, Pop- und Disco-Musik aus den letzten sechs Jahrzehnten. 
Über 1.000 ehrenamtliche Akteure und Kemptener Vereine gestalten außerdem das vielseitige Tagesprogramm am Samstag: Für Familien und Kinder bietet das Spiele- und Kinderland Raum zum Entdecken und Austoben. Wer die sportliche Vielfalt der Kemptener Sportvereine erleben möchte, wird auf dem Residenzplatz fündig. Vielseitige Tanz-, Musik- und Showeinlagen runden das Tagesprogramm auf den Bühnen ab. 
Das Stadtfest Kempten ist nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch ein Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Es bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt und das Engagement der Kemptener Bürger und Vereine zu erleben. 

Tag der Chöre 

Als Vorabendprogramm zum Stadtfest veranstaltet die Stadtmarketing Kempten GmbH gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Kempten erstmals den Tag der Chöre. Am 4. Juli ab 15.30 Uhr laden zahlreiche Chöre und Vokalensembles aus Kempten und der Umgebung sowie ein Chor aus der Partnerstadt Sopron zum Zuhören und Mitsingen ein. Jugendchöre sorgen dabei genauso für gute Laune wie Erwachsenenchöre und werden am Vortag des Stadtfestes ihre Begeisterung für Chormusik mit den Zuhörerinnen und Zuhörern teilen. Diese sind eingeladen, vielfältige Chorkonzerte an vier verschiedenen Orten in der Stadt zu erleben und von Konzert zu Konzert zu spazieren. 

Nach abwechslungsreichen Tagen wird es dann am Sonntag traditionell den Abschlussgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen auf dem St.-Mang-Platz geben, um das Stadtfest gemütlich ausklingen zu lassen.