Start der Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2025

«Kunst macht sichtbar»

Kempten/München – Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2025 ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie dem Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung lobt der Bayerische Landtag erneut den Bayerischen Integrationspreis aus. Das diesjährige Motto lautet: „Kunst macht sichtbar – Integration durch Teilhabe am kulturellen Leben“.

cropped-1736692662-bewerbung-integrationspreis-grafik
Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2025 ist eröffnet. Das diesjährige Motto lautet: „Kunst macht sichtbar – Integration durch Teilhabe am kulturellen...Bild: Bayerischer Landtag
„Integration gelingt dort, wo Menschen gemeinsam gestalten – und Kunst bietet dafür eine ideale Bühne“, betont Alexander Hold, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und Mitglied des Integrationsbeirats. „Mit dem Bayerischen Integrationspreis 2025 wollen wir Initiativen würdigen, die durch kreative Projekte Brücken bauen und zur gelungenen Integration beitragen.“
Bis zum 12. Februar 2025 können sich Vereine, Institutionen und Einzelpersonen bewerben, die sich in besonderer Weise für die kulturelle Teilhabe von Einheimischen und Zugewanderten
engagieren. Die feierliche Preisverleihung ist anschließend für den 12. Mai 2025 im Bayerischen Landtag geplant.

Kunst als Brücke der Integration

Ob Malerei, Musik, Theater oder gelebte Brauchtumspflege – Kunst- und Kulturprojekte schaffen Räume für Begegnung und Austausch. Sie helfen dabei, Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzuführen, Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. „Kulturelle Teilhabe ist weit mehr als Unterhaltung“, erklärt Hold. „Sie ermöglicht Zugewanderten, ihre Identität auszudrücken, Brücken zur deutschen Gesellschaft zu schlagen und gleichzeitig die deutsche Sprache spielerisch zu erlernen.“

9.000 Euro für integrative Projekte

Der Bayerische Integrationspreis 2025 ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert. Die Preissumme wird in der Regel auf mehrere Preisträger aufgeteilt und ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen zur Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten einzusetzen. Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Integrationsrates. Bewerbungsformulare sowie weitere Informationen stehen online unter: https://integrationsbeauftragter.bayern.de/integrationspreis- 2025/. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Integrationsbeauftragten: Telefon 089/2192-4308.