Wird es für den FC Augsburg bei Mainz etwas zu lachen geben?

Nach dem Pokal-Aus, geht es in der Liga wieder um Punkte!

Jess Thorup versus Landsmann Bo Henriksen. Im Trainerduell der beiden Skandinavier könnte der FCA-Coach zum Party-Crasher für den einstigen Mannschaftskameraden aus Odense werden. Der Mainzer Trainer wird am Tag vor dem Spiel nämlich 50 und will erst nach dem Spiel feiern. Seiner Mannschaft muss der Däne jedoch außerhalb der Coachingzone im heimischen Stadion zusehen, wurde er nämlich beim letzten Auswärts-Spiel gegen Bremen mit seiner vierten gelben Karte bedacht. Jess Thorup hingegen ist derzeit mit - angeblich auch interner - Kritik an seiner defensiven, zu sehr auf Stabilität ausgerichteten Spielweise konfrontiert.

cropped-1738848723-1u7a8413
Nach dem Pokal-Aus. Wird Jess Thorup in Mainz wieder lachen können?Bild: Kolbert Press
In der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 wurde FCA-Trainer Jess Thorup von uns auf die Kritik angesprochen, dass er zu viel Wert auf defensive Stabilität lege. Thorup entgegnete, dass ihn die Meinungen anderer nicht beeinflussen: "Was andere Leute sagen, kümmert mich nicht." Er räumte zwar ein, dass die Mannschaft in der Offensive bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei und betonte die Notwendigkeit, mehr Torchancen zu kreieren. Thorup erklärte, dass er mit den Spielern intensiv daran arbeite, die Offensivleistung zu verbessern, um künftig gefährlicher vor dem gegnerischen Tor zu agieren. "Offensiv müssen wir uns weiter klar verbessern und mehr Chancen kreieren." Thorup hob jedoch auch die solide Defensivarbeit der letzten Ligaspiele hervor, in denen das Team nur drei Gegentore kassierte. Er betonte die Bedeutung einer ausgewogenen Balance zwischen Defensive und Offensive, um erfolgreich zu sein.
Ob dies gelingt und ob Offensiv-Joker Mert Kömür von Anfang an auflaufen darf, wird spätestens ab 15.30  Uhr zu sehen sein.